Muskelmasse konstant halten?

2 Antworten

  • Etwas zu wenig Training und die Muskeln werden weniger, etwas zu viel und sie werden mehr. Man muss eben das Training gut abstimmen auf Erhaltungstraining. Das ist letztlich gar nicht so schwierig, sondern erfordert nur gute Beobachtung. Trainiere einfach so viel, dass alles so bleibt und aussieht, wie Du möchtest.
  • Definiertere, klarer erscheinende Muskulatur erreicht man überwiegend durch Fettabbau. Je magerer man ist, desto weniger Fettschicht unter der Haut, desto definierter erscheinen auch die darunterliegenden Muskeln.
  • Gerade für Sixpack (Bauchmuskulatur) ist Fettabwesenheit wichtiger als die Muskeln selbst. Schon geringe Mengen Fett verhindern das typische Aussehen, obwohl die Muskeln wie immer da sind.
  • Muskeln wirken erstens dann besonders natürlich und sportlich-maskulin, wenn man nicht nur bestimmte Einzelmuskeln trainiert, sondern möglichst alle umgebenden Muskeln gleichmäßig mittrainiert. Zweitens wirken Muskeln dann natürlich und nicht "über-pumpt", wenn man darauf achtet, auch Geschmeidigkeit und Schnelligkeit mitzutrainieren, also z.B. durch Übungen für Kampfsport und Yoga einfließen lässt.

Hallo NoHardscope!

Muskelaufbau ist komplett reversibel - ob mit oder ohne Nahrungsergänzungsmittel. Aber durch Qualität und Quantität des Trainings kennst Du jederzeit steuern wie sich Deine Muskelmasse entwickelt. Das Steuer hast Du in der Hand.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium