Anfänger Auto wie viel Ps?!

11 Antworten

Das hängt auch vom Fahrzeug ab wie die PS wirken:

Je schwerer das Auto ist desto stärker muss der Motor sein um das Auto genau so schnell anzutreiben wie ein schwächerer Motor in einem Kleineren Fahrzeug

Deswegen schaffen 3,5t Transporter maximal 180km/h mit 200 PS wären es ein 1,5t Porsche mit der glichen Leistung auf 320 km/h schafft

Außerdem ist beim Überholen die Übersetzung des Getriebes viel wichtiger als die PS:

Mit einer Kurzen Übersetzung beschleunigst du schneller als mit einer langen Übersetzung, dafür hast eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit als bei einer langen Übersetzung,

jedoch sind die Autos mit Langer Übersetzung besser für die Autobahn geeignet als Autos mit kurzer Übersetzung weil sie bei hohen Drehzahlen merklich weniger Kraftstoff verbrauchen da sie bei gleicher Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit erreichen können als Autos mit kurzer Übersetzung

60 ps reichen vollkommen aus, fang klein an, sonst ist die gefahr dass auch du eine zahl in der strassenunfallstatistik wirdst ganz gross. stelle dir das ziel mind. 100.000 km unfallfrei zu fahren, erst danach nach mehr ps denken.

Stefla96
Beitragsersteller

Eine gute idee :-) Hab das selber nicht in der Hand da es so zu sagen ein Geburstags geschenk wird

Es ist vollkommen egal wie viel PS das Auto hat,so lange du anständig fährst.Ja gut es gibt Autos,die problematisch werden können,wenn sie zu viel PS haben.Bei einrm durchschnitlichen Auto dürfte es aber relativ unwichtig sein.wenn es aber um die Kosten geht,dann währe ein Auto mit einem kleineren und schwächeren Motor natürlich günstiger.Ich würde dir einfach mal so viel Leistung empfehlen,wie du dir finanziel leisten kannst.Es macht auch wirklich keinen Spass von 177 PS auf 60 PS um zu steigen.

Stefla96
Beitragsersteller

Naja , muss ich wohl so hin nehmen.. Die Freiheit mit nem eigenem Auto ist natürlich unbezahlbar.. Und für schnelle Autos hab ich ja noch genug zeit.. Bin ja noch Jung.. Sobald es geht, gibts nen Seat Leon Cupra 280... Schön undercover...

ams26  24.08.2014, 20:51
@Stefla96

Wie währe es mit nem VW Lupo GTI?Der macht mit 120 PS mehr Spass als jeder Toyota Auris und ist für unter 3000€ zu haben.

Stefla96
Beitragsersteller
@ams26

Schon mal nen Auris gefahren, also genau den.:-D ??? Danke ich guck mal nach;-)

Mit 60 PS kannst du genauso gut fahren, sonst wären diese Autos ja nicht zugelassen. Außerdem brauchst du als Fahranfänger keine großartigen Überholvorgänge zu machen, und wenn doch, dann ist das Hindernis sowieso sehr sehr langsam. 177 PS finde ich sehr viel und wird auch in der Versicherung sehr teuer.

Stefla96
Beitragsersteller

Ja das mit der Verischerung ist klar.. Hab ja auch nur gesagt das ich sonst immer 177ps unter mir hatte..:-)

Ich bin gerade dabei, für jemanden, der gerade seinen BF17-Schein macht, dessen erstes Auto aufzubauen. Er hat von Opa einen 76er Ford LTD Station geerbt. 7,1l-V8 mit 288PS. Den gibt´s für´s Wochenende. An den anderen Tagen wird er wahrscheinlich mit Mamas Nissan PickUp mit 150 Diesel-PS fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Stefla96
Beitragsersteller

288Ps hören sich ja nicht schlecht an. Man kann teoretisch auch nem 18jährigen nen 1000ps auto geben.. es kommt halt auf den Fahrer an

Crush4r  24.08.2014, 19:18
@Stefla96

naja bei SUV, Pickups oder anderen großen fahrzeugen machen mehr ps wegen ihres gewichts auch sinn. bei einem normalen pkw kann man aber sagen das um die 100 ps das beste fürn anfänger sind.

chevydresden  24.08.2014, 19:25
@Crush4r

Der LTD ist weder SUV noch PickUp, sondern einfach nur ein schicker Kombi ohne unnötigen Schnickschnack.

chevydresden  25.08.2014, 18:01
@vesparolIer

Bissl mehr als durch deine Vespa läuft da schon durch, aber zerbrich dir mal nicht für andere Leute den Kopf. Kraft kommt von Kraftstoff.