Beschleunigung bmw 523i e60 zu müde!

4 Antworten

Na ja ein Geschoss ist so ein 523i nicht gerade.Der BMW hat ein höheres Gewicht als der Astra.Es muss also mehr Masse in Bewegung gesetzt werden.Der 5er wird schon ein wenig besser beschleunigen,als der Astra.Das spührt man aber nicht so stark.Der Beschleunigungsvorteil dürfte auch nicht sehr gross sein.Da zu kommt noch,das der Motor des 5er nicht so Drehfreudig ist,wie der des Astra.Das verstärkt den Efekt noch.Wenn du es aufden Bums ab gesehen hast,kauf dir lieber einen 520d,525d,525i oder 323i.

Wahrscheinlich ist das nur Einbildung, wenn es kein Feedback ("geiler Sound") beim fahren gibt ist dein Gehirn durch den gehör Sinn verwirrt oder dein Opel zieht echt besser, kann ich mir aber nicht vorstellen

MaestroE
Beitragsersteller

bin auf der autobahn 130 km/h gefahren und mir ist vorgekommen ich farh 80 ..

Na ja, mehr kannst Du nicht erwarten bei geschätzten 1650-1700kg Fahrzeuggewicht und 177 PS bei 230NM. Trotzdem lässt er Deinen Astra H sowohl bei der Beschleunigung als auch beim Topspeed stehen.

MaestroE
Beitragsersteller

da wär ich mir nicht so sicher

nurromanus  07.10.2014, 23:27
@MaestroE

Na dann ergoogle Dir mal kurz die Daten und Du wirst sehen, dass es so ist!

10,1 / 210km/h für den Astra, 9,3 / 230km/h für den 523

MaestroE
Beitragsersteller
@nurromanus

schick mal den link das will ich sehen die daten von beiden fahrzeugen

MaestroE
Beitragsersteller
@nurromanus

stimmt nicht bin mit meinem astra knapp 230 gefahren und ich bin nicht blöd ich habs mehrmals ausprobiert hab auch eine c klasse 156 ps turbo stehen gelassen

nurromanus  07.10.2014, 23:35
@MaestroE

Ja schon gut, ich glaube Dir, dass Dein Astra 230km/h angezeigt hat, aber eben angezeigt, und das war's dann schon... Und wie schon erwähnt, google doch selbst mal danach, einfach Typ Fahrzeug eingeben mit Zusatz "Leistungsdaten", das kann doch nicht so schwierig sein!

Hallo, der E60 wiegt wesentlich mehr als ein 3er und dann noch einen 4Zylinder Motor? Klar, man spart die 4-5L Sprit. Aber das Teil kommt nicht aus der Penne.

Selbst ein E65 als 730i zieht kaum. Klar, bei 2 Tonnen Eigentwicht.

Ich würde dir zumindest einen 530i empfehlen und selbst dieser ist nicht wirklich der Zügigste. Aber wie man sich einen 523i anschauen kann ist mir fraglich. Da spart man am falschen Ende.

MaestroE
Beitragsersteller

es ist aber ein reihensechszylinder (V6) 177 ps

KOT119723  07.10.2014, 23:19
@MaestroE

Na noch schlimmer, 177PS für einen schweren 6Zylinder. Da geht natürlich nichts.

Ich habe knapp über 300PS bei 1.8T Leergewicht(ist ein e46 Cabrio M3) und 10 Jahre alt.

Der Motor ist für mich ausreichend motorisiert. Aber ein 6Zylinder mit 177PS ist natürlich bei beinahe 2T ein Witz.

ams26  07.10.2014, 23:31
@KOT119723

Einen 5er mit einem M3 zu vergleichen,macht hier nur wenig Sinn.

MaestroE
Beitragsersteller
@ams26

er wahr nicht lahm, vllt verschluckt der 5er den druck einfach. bin damit 130-140kmh gefahren und mir ist vorgekommen ich fahr 80kmh so leise war es da drinnen

ams26  07.10.2014, 23:36
@MaestroE

Der Wagen hat einen Reihensechzylinder ( R6 ).Die BMW R6 Motoren,waren schon immer echte Meisterwerke.Sehr laufruig,robust,zuverlässig,und mit einem grossen Hubraum auch sehr durchzugsstark.Aber leider gehen diese Motoren auch erst bei recht hohen Drehzahlen so richtig zur Sache.

MaestroE
Beitragsersteller
@ams26

da kannst du recht haben. ruhig war er aufjedenfall

nurromanus  07.10.2014, 23:45
@MaestroE

@MaestroE: Was soll denn das für ein Kriterium sein, "so leise war es da drinnen"? Wenn Du bei einem Daewoo Matiz den Auspuff absägst klingt er wahnsinnig laut, bewegt sich aber trotzdem im Tempo einer Wanderdüne...

ams26  07.10.2014, 23:46
@MaestroE

Ja natürlich,die leiseren Fahrgereusche,die grössere Masse,und das gute Fahrwerk lassen die Geschwindigkeit geringer wirken,als die selbe Geschwindigkeit im Astra.Wenn du wirklich wissen willst,wie gut der 523i beschleunigen kann,dann schalte mal bei Tempo 120 in den 3. Gang runter.Dann geht so ein BMW 6 Zylinder richtig gut.

MaestroE
Beitragsersteller
@ams26

mein astra ist um einiges lauter bei tempo 120 als der 5er bmw...

ams26  07.10.2014, 23:51
@nurromanus

Da hatt er recht,mein 3er klingt dank Sporttröte bei Tempo 50 und 2000 Umdrehungen auch wie mansch andere Auto bei Tempo 150.

KOT119723  08.10.2014, 20:18
@ams26

Warum??? Du scheinst dich nicht sonderlich auszukennen, denn z..B. die Motoren von den 3er BMWs sind auch oft in 5er BMWs zu finden, warum sollte man also keinen Vergleich anstellen?