"Android.process.media wurde beendet". Handy nicht mehr nutzbar. Was tun?

2 Antworten

Hast du etwas aus deinem System gelöscht? Der Fehler taucht meines Wissens nur auf, wenn man eine App aus dem System löscht. Kleiner Tipp - unnötige Hintergrundapps, die standardmäßig vorinstalliert sind, sollte man NIE deinstallieren, sondern immer nur deaktivieren.

Hast du dein Handy gerootet, falls ja, hast du schon einen Cache-Wipe bzw. einen Full-Wipe mit erneutem Flash einer Rom versucht?

Bei alten Android Handys gibt es das sogenannte Media Scanning, also das Scannen der Medien, kurz nachdem man das Handy eingeschaltet hat. Vielleicht wird der Prozess durch irgendeinen Fehler immer wieder unterbrochen und erneut gestartet. Diesen Prozess kann man deaktivieren, wie das auf deinem Handy geht, findest du im Internet. ( Gibt auch ne App dazu: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.studiokuma.nomedia)

LG, Daniel

elena241000
Beitragsersteller

Ja, ich gebe zu, ich habe ein oder zwei Apps gelöscht, die nur unnötig Speicherplatz weggenommen haben, ich wusste gar nicht, dass man das nicht darf. Ich habe auch schon einen Cache Wipe gemacht, bzw. einen vollständigen Wipe, aber das Problem ist geblieben. Inzwischen kann ich das Handy nur noch einschalten, es bleibt dann beim Logo hängen und weiter geht es nicht. Apps runterladen geht nicht, da ich keinen Zugriff auf den Play Store oder andere Funktionen habe.

Vielen Dank für die Antwort, jetzt weiß ich zumindest, wo das Problem herkommt.

LG

Daniel079  16.11.2016, 10:07
@elena241000

Da haben wirs ja ^^

So, welches Handy hast du denn, wenn man fragen darf?

Wenn nur noch das Logo erscheint, spricht man von einem Bootloop und d.h., dass beim Flashen ein Fehler passiert ist. Einfach erneut Full-Wipen und neu Flashen :)

LG

elena241000
Beitragsersteller
@Daniel079

Danke für den Tipp. :)

Ich habe ein Wiko Lenny.

Ich habe das mit dem Full-Wipe jetzt zwei Mal ausprobiert und das Handy startet sich danach neu und hängt wieder an besagter Stelle. Ich probiere es trotzdem nochmal, schaden kann es ja nicht.

LG

Daniel079  16.11.2016, 10:15
@elena241000

Hmm, welches Custom Recovery verwendest du? TWRP?

Und beschreibe mir kurz, was du genau machst. Full-Wipe und dann?

elena241000
Beitragsersteller
@Daniel079

Ich habe kein Custom Recovery. So genau kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe durch Lautstärke-Taste + Home-Button + Power-Button halten die Registry aufgerufen und dort wipe data/factory reset ausgewählt. Dort steht dann auf dem Bildschirm 'wird gelöscht' und wenn der Vorgang abgeschlossen ist erscheint dann 'reboot system now' und dann erfolgt, wie gesagt, der Neustart, der dann aber wieder mit dem hängenden Logo-Bildschirm endet und ich komme nicht dazu, irgendetwas anderes auszuprobieren, der Vorgang wiederholt sich ständig.

Daniel079  16.11.2016, 10:34
@elena241000

Au Mädel :o

Du hast nur den Factory Reset gemacht und der bringt nichts in dem Fall.

Warum du jetzt einen Bootloop hast, verstehe ich aber nicht ganz.

Helfen würde jetzt nur noch das Raufspielen einer Stock Rom (= Original Firmware) Ich nehme mal an, du hast das USB-Debugging in den Entwickleroptionen nicht aktiviert? :/

wahrscheinlich gibt es einen defekt mit deinem Speichermedium (eingebauter Speicherplatz oder SD- Karte)

elena241000
Beitragsersteller

Hab ich auch gedacht. Ich hab aber die SD-Karte schon entnommen, aber der Fehler ist immer noch da.

elena241000
Beitragsersteller
@lol5zeichen

Danke, aber den Artikel kenn ich schon und die Tipps haben leider nicht geholfen.

elena241000
Beitragsersteller
@lol5zeichen

Ja, ich glaube ich komme um den Kauf eines neuen Handys nicht herum... Trotzdem vielen Dank