Anderes Wort für ,,unser"?

7 Antworten

Da kann man das unpersönliche "man" verwenden, was wahrscheinlich die häufigste Form darstellt,

oder der Inhalt wird im Passiv ausgedrückt, was dann ebenfalls unpersönlich ist.

Im Englischen ist "you" üblich, und die Verwendung von "du". also der 2. Person, ist ja auch im Deutschen nicht sehr selten, in formeller Sprache allerdings nicht üblich.

Eigentlich ist es vollkommen okay Wörter wie wir, unser und so zu verwenden. Oft kann man das z.B mit einem Apell an die Leser verbinden, was auch vollkommen legitim ist.

Ansonsten versuche doch einfach deine Sätze so zu formulieren, dass du diese Pronomen gar nicht brauchst. Eine weitere Möglichkeit wäre einfach, dass du das „wir“ durch „man“ ersetzt.

Mit solchen kleinen Beiträgen kann man

Speziell " unser" kannst du mit z.b. das " Eigentum/ die meinung etc aller " ersetzen aber irgendwie kann man dir da ohne vollständige satzbeispiele nicht helfen

benutze Passiv-Konstruktionen: Mit solchen kleinen Beitragen kann gezeigt werden... / ... kann geholfen werden / ... kann bewiesen werden u.ä.

Nenne die Leute beim Namen, oder nummeriere sie durch.

und kann Wörter wie ,,mein, ich, wir, unsere" nicht nutzen

Aber wo ist da der Sinn? Was verspricht sich euer Lehrer davon?