Glück kann man nicht kaufen Erörterung?

4 Antworten

Hier nur mal meine Gedanken dazu:

Pro:

  • wenn ich etwas kaufe, fühle ich mich gut (hormonausschüttung)

kontra:

  • Freunde und Familie sind wichtig und die können nicht gekauft werden
  • die einfachsten Dinge machen uns glücklich und dazu braucht man kein oder nur wenig Geld (zum Beispiel ein schöner Spaziergang, Mittagsschlaf, ein Grillabend oder Spieleabend mit Freunden, ein Gespräch mit der besten Freundin, ...)
  • Glück heißt auch etwas durch Anstrengung zu erreichen (Ein guter Abschluss oder das erlernen eines Hobbys wie Instrument, Zeichnen, Malen, ...)

Die Lösung deines Problems könnte darin liegen, dass du bei Glück erst mal differenzierst. Wenn du jemals gesehen hast, wie jemand in einen Laden gestürzt ist und sich dort auf das sehnlichst gewünschte Gerät geworfen hat (oder auch Kleidungsstück), das er seit langer Zeit sucht, der sieht einen glücklichen Menschen. Warum sollte er nicht auch sogar noch etwas länger glücklich bleiben? Also Vorsicht mit solchen pauschalen Lebensregeln, wichtig ist immer Differenzierung , D.h.: Unterscheidung/Einteilung in verschiedene Bereiche.

Manche Menschen kaufen sich Handys, Schokolade oder Gummibärchen um Glücklich zu werden. Doch worauf kommt es eigentlich im Leben an? Im Folgenden Text wird dargelegt, dass Glück nicht zu kaufen ist.

Argumentideen:

- Freunde, Familie

- ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso ein Argument gegen etwas das kein Gegenargument hat? eine Erörterung ist kein Gerichtsverfahren.