Anderes Wort für Geschichtliche Interessen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausdruck „geschichtliche Interessen“ ist meiner Meinung nach gut verwendbar und keine unpassende Abweichung von fachkundiger Ausdrucksweise.

Alternativen sind möglich, z. B. „historische Neigungen“.

Um ein anderes Wort zu finden, sind Wörterbücher der Synonyme (sinnverwandten Wörter) nützlich (gibt es gedruckt, aber auch im Internet).

Verschiedene Ausdrücke können überlegt werden, wie beispielsweise „geschichtliche Wissbegierde“, „Hang/Vorliebe/Begeisterung/Faible für Geschichte/Historisches“.

Für eine Entscheidung kommt es auch darauf an, in welchem Zusammenhang ein Ausdruck eingesetzt werden soll.

historische Interessen vlt ??

Besser finde ich : Interesse an Geschichte. Denn geschichtliche Interessen könnte man mißverstehen. In die Richtung; daß es im Gegensatz zum Interesse nur für die Gegenwart (Tagesgeschehen) ein geschichtliches Interesse gäbe, also über den Augenblick hinaus in die Zukunft weisend. Das hat aber mit dem Interesse an Geschichte nichts zu tun. Aber das ist schon ein bißchen Kleinklauberei oder Wortspalterei- oder nicht?

Meinst du geschichtliche Interessen oder Interesse an Geschichte?