Was ist der geschichtliche Ursprung von Fasslnacht?

3 Antworten

Manche führen die 'Fastnacht' auf eine 'Faslnacht' zurück, die zu Beginn des Frühlings angeblich gefeiert wurde (Quelle: https://paganmeltingpot.wordpress.com/tag/erntefest/).

Jedenfalls soll 'faseln' und 'vahsen' damals 'fröhlich und ausgelassen feiern' bedeutet haben.

Und genau das ist die Fastnacht: ein letztes mal feiern bevor die österliche Fastenzeit beginnt.

Vom Wort her ist es wahrscheinlich abgeleitet von fasta (Fastenzeit) und naht (Nacht), das war also die letzte Nacht vor der Fastenzeit. In der durfte man noch feiern und gut essen, bevor dann am Aschermittwoch die Fastenzeit begann.

Fastnacht ist das übliche standarddeutsche Wort. Natürlich gibt es sehr viele dialektale Abwandlungen, wie Fastelovend in Köln, da hat man das lokale Wort für Abend benutzt anstelle von Nacht.

Fasslnacht kenne ich nicht. Hat vielleicht mit der Übernachtungsmöglichkeit von Diogenes zu tun.