ist es geschichtlich dasselbe?

4 Antworten

Es wird von Schwarzen als beleidigend aufgefasst, also sollte man es nicht sagen. Punkt.

Nein, ganz das selbe ist es nicht.

Beide Worte wurden zwar ursprüglich abwertend gebraucht, aber das Wort schwul haben die Schwulen gekapert, so das es nun nur noch als eine Beschreibung dient.
(Unverbesserliche Schlauköpfe verwenden es zwar weiterhin abwertend, aber die bekommen ja auch genug Gegenwind. Und ich glaube die meisten Homos nennen sich lieber schwul als Homosexuell.)

Bei dem N-Wort ist das nicht so, das konnten die betroffenen Personen leider nicht für sich kapern und seine Bedeutung umdrehen. Auch wenn sich einige POC gegenseitig das Wort an den Kopf werfen.

Da geht die Geschichte also auseinander. Liegt wahrscheinlich daran, dass das N-Wort schon sehr viel Länger in Gebrauch ist und da lässt es sich nicht mehr so einfach als negatives Wort aus dem Kollektivgedächnis löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
nicht schlimm da es ja nur „schwarz“ übersetzt heißt

immer wieder Fremdscham erregend dieses "Argument" zu lesen

Das Wort schwarz bedeutet negro (auf spanisch). Das N-Wort hingegen schreibt man anders und stellt eine Degradierung und Entwürdigung der gezielten Person dar.