Anderer Wagon?

6 Antworten

Waggon ist eine mehr technische Bezeichnung bei der Zugkomposition oder bei der Beladung. Sie leitete sich aus der französischen Bezeichnung ab und war in früheren Zeiten en vogue (Sic!), auch im Personenverkehr.

Statt, "ihr Sitzplatz ist im nächsten Wagen", könnte also auch gesagt werden, "ihr Sitzplat findest sich im nächsten Waggon." Das ist korrekt und wird verstanden, es wirkt jedoch etwas altbacken.

Und auch bei der Bahn wird von Wagenzusammenstellung, Wagenreihung, Wagennummer usw. gesprochen und nicht mehr von Waggonkomposition, Waggonaufstellung, Waggonnummer. Alles richtig, aber nicht mehr üblich.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Im Zusammenhang mit der Eisenbahn spricht man (jedenfalls in Deutschland) normalerweise von "Wagen" (Personenwagen, Güterwagen, Speisewagen, Gepäckwagen, Triebwagen usw.)

"Wagon" wäre englisch, "Waggon" französisch.

Es heißt:

  • der Waggon, Plural: die Waggons
  • Die Schreibung mit nur einem "g" wird heute auch akzeptiert.

Man sagt

im anderen Waggon/Wagen.

Der andere Waggon/Wagen

ein andere Waggon/Wagen

Nein. Der Wagon, nicht Das Wagon.

DUSTARR
Beitragsersteller

??