Wie viel kg hält ein wagon einer Bimmelbahn aus?

1 Antwort

Heute spricht man eher von Schmalspurbahnen, die noch auf einigen Strecken, vor allem auch im touristiscne Verkehr unterwegs sind. Diese Waggons wiegen einige Tonnen und halten auch enorm was an Gewicht aus.

Wenn du allerdings die Touri-Gefährte in der Stadt oder im Zoo meinst, dann sind die deutlich weniger belastbar. Die fahren aber auch teilweise auf Reifen.

Bild zum Beitrag

Bei 20 - 30 Sitzplätzen dürfte die maximale Zuladung bei 3 Tonnen liegen.

 - (Gewicht, Bahn)