Andere Erklärungsansätze für die Teilung des Mondes im Islam?

3 Antworten

Manche, wie etwa Muhammad A. S. Abdel Haleem, glauben, dass es sich um eine Prophezeiung handelt, die in der Endzeit spielt:

The Arabic uses the past tense, as if that Day were already here, to help the reader/listener imagine how it will be. Some traditional commentators hold the view that this describes an actual event at the time of the Prophet, but it clearly refers to the end of the world.

https://en.wikipedia.org/wiki/Splitting_of_the_Moon#Other_perspectives

Bezüglich Sure 54 Ayah 1-5

Die Stunde naht; die Spaltung des Mondes

Allah informiert über das Herannahen der letzten Stunde und das bevorstehende Ende und den Untergang der Welt

(Das Ereignis, das Allah bestimmt hat, wird eintreten; so sucht nicht, es zu beschleunigen.)(16:1),

(Naht für die Menschen ihre Abrechnung, während sie sich in Unachtsamkeit abwenden.)(21:1)

Hadithe über die letzte Stunde

Es gibt mehrere Hadithe mit dieser Bedeutung. Al-Hafiz Abu Bakr Al-Bazzar berichtete, dass Anas sagte, dass der Gesandte Allahs eines Tages, als die Sonne unterzugehen drohte, eine Rede zu seinen Gefährten hielt und sagte

(Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist! Von dieser Welt ist nicht viel übrig geblieben im Vergleich zu dem, was schon von ihr vergangen ist, außer dem, was an diesem eurem Tag übrig geblieben ist im Vergleich zu dem, was schon von ihr vergangen ist.) Anas sagte: "Wir konnten nur einen kleinen Teil der untergehenden Sonne zu der Zeit sehen. Ein anderer Hadith, der den obigen Hadith stützt und erklärt, wird von Imam Ahmad aufgezeichnet, dass `Abdullah bin `Umar sagte: "Wir saßen mit dem Propheten, während die Sonne über Qu`ayqa`an aufging, nach `Asr. Er sagte,

Was von eurer Zeit übrig bleibt, verglichen mit dem, was vergangen ist, ist so lang wie das, was von diesem Tag übrig bleibt, verglichen mit dem, was von ihm vergangen ist.'') Imam Ahmad berichtete, dass Sahl bin Sa`d sagte, er habe den Gesandten Allahs sagen hören,

(So wurde ich mit der letzten Stunde gesandt.) und er zeigte mit seinem Mittel- und Zeigefinger. Die beiden Sahihs überlieferten diesen Hadith ebenfalls. Imam Ahmad berichtete, dass Wahb as-Suwa'i sagte, dass der Gesandte Allahs sagte,

(Ich wurde kurz vor der Letzten Stunde gesandt, wie der Abstand zwischen dem hier und dem hier; das Letztere hat das Erstere fast überholt.) Al-A`mash fügte zwischen seinen Zeige- und Mittelfingern zusammen, während er diesen Hadith erzählte. Imam Ahmad berichtete, dass Al-Awza`i sagte, dass Isma`il bin `Ubaydullah sagte: "Anas bin Malik ging zu Al-Walid bin `Abdul-Malik, der ihn fragte, was er vom Gesandten Allahs über die letzte Stunde gehört habe. Anas sagte: "Ich hörte den Gesandten Allahs sagen,

(Du und die letzte Stunde sind so nahe beieinander wie diese zwei (Finger).)''' Nur Imam Ahmad hat diesen Hadith gesammelt. Es gibt einen Beweis für diese Hadithe im Sahih, der Al-Hashir (wörtlich: der Sammler) unter den Namen des Gesandten Allahs auflistet; er ist der erste, der gesammelt wird, und alle Menschen werden danach (für den Tag des Gerichts) gesammelt werden. Allahs Aussage,

(und der Mond ist gespalten worden.) Es geschah zur Zeit des Gesandten Allahs, nach den authentischen Mutawatir-Hadithen sind sich die Gelehrten einig, dass der Mond zu Lebzeiten des Propheten gespalten wurde, und es gehörte zu den klaren Wundern, die Allah ihm gab. Hadithe, die erwähnen, dass der Mond gespalten wurde

Die Erzählung von Anas bin Malik

Imam Ahmad berichtete, dass Anas bin Malik sagte: "Die Leute von Mekka baten den Propheten um ein Wunder, und der Mond wurde in Mekka in zwei Teile gespalten. Allah sagte,

(Die Stunde ist nahe, und der Mond ist gespalten worden.)'' Muslim hat diesen Hadith ebenfalls gesammelt. Al-Bukhari überlieferte, dass Anas bin Malik sagte: "Die Leute von Mekka baten den Gesandten Allahs um ein Wunder, und er zeigte ihnen die Spaltung des Mondes in zwei Teile, bis sie (den Berg) Hira' zwischen ihnen sahen.'' Dieser Hadith ist in den beiden Sahihs mit verschiedenen Überlieferungsketten überliefert.

Die Erzählung von Jubayr bin Mut`im

Imam Ahmad überlieferte, dass Dschubayr bin Mut`im sagte: "Der Mond war zur Zeit des Propheten Allahs in zwei Teile gespalten; ein Teil des Mondes war über einem Berg und ein anderer Teil über einem anderen Berg. Da sagten sie: "Muhammad hat uns durch seine Magie entführt. Dann sagten sie: "Wenn er uns durch Magie nehmen konnte, wird er nicht in der Lage sein, dies bei allen Menschen zu tun."'' Nur Imam Ahmad hat diesen Hadith mit dieser Überlieferungskette aufgezeichnet. Al-Bayhaqi verwendete eine andere Überlieferungskette in einem ähnlichen Hadith, den er in Ad-Dala'il gesammelt hat.

Die Erzählung von `Abdullah bin `Abbas

Al-Bukhari berichtete, dass Ibn `Abbas sagte: "Der Mond war zur Zeit des Propheten gespalten. Al-Bukhari und Muslim sammelten diesen Hadith. Ibn Jarir berichtete, dass Ibn `Abbas den Ausspruch Allahs kommentierte:

(Die Stunde ist nahe herbeigekommen, und der Mond hat sich gespalten. Und wenn sie ein Zeichen sehen, wenden sie sich ab und sagen: "Das ist Zauberei, Mustamir.") "Dies geschah vor der Hidschra; der Mond wurde gespalten, und sie sahen ihn in zwei Teilen.

Die Erzählung von `Abdullah bin `Umar Al-Hafiz Abu Bakr

Al-Bayhaqi berichtete, dass `Abdullah bin `Umar die Aussage Allahs kommentierte:

("Dies geschah zur Zeit des Gesandten Allahs, und der Mond wurde in zwei Teile gespalten. Ein Teil von ihm war vor dem Berg und ein Teil auf der anderen Seite. Der Prophet sagte,

(O Allah, sei Zeuge.)'' Dies ist die Überlieferung, die Muslim und At-Tirmidhi gesammelt haben. At-Tirmidhi sagte: "Hasan Sahih.''

Die Überlieferung von `Abdullah bin Mas`ud

Imam Ahmad berichtete, dass Ibn Mas`ud sagte: "Der Mond war zur Zeit des Gesandten Allahs in zwei Teile gespalten, und sie sahen seine beiden Teile. Der Gesandte Allahs sagte,

(Seid Zeugen.)'' Al-Bukhari und Muslim sammelten diesen Hadith. Ibn Jarir überlieferte, dass `Abdullah (Ibn Mas`ud) sagte: "Ich sah den Berg zwischen den beiden Teilen des Mondes, als er gespalten war.' Imam Ahmad überlieferte, dass `Abdullah sagte: "Der Mond wurde zur Zeit des Gesandten Allahs geteilt, und ich sah den Berg zwischen seinen beiden Teilen

Die Hartnäckigkeit der Götzendiener

Allah sagte,

(Und wenn sie eine Ayah sehen), wenn sie einen Beweis, einen Beleg und ein Zeichen sehen,

(wenden sie sich ab), sie glauben nicht daran. Vielmehr wenden sie sich von ihr ab und lassen sie hinter ihrem Rücken zurück,

(und sagen: "Das ist Zauberei, Mustamir.") Sie sagen: "Das Zeichen, das wir gesehen haben, war Zauberei, die auf uns gewirkt wurde. Mustamir bedeutet "wird bald verschwinden", wie Mudschahid, Qatadah und einige andere berichten. Die Quraisch sagten, daß die Spaltung des Mondes falsch war und bald abnehmen und vergehen wird,

(Sie leugneten und folgten ihren eigenen Begierden.), sie lehnten die Wahrheit ab, als sie zu ihnen kam, und folgten der Unwissenheit und Torheit, zu der ihre Begierden und Wünsche sie aufriefen. Allahs Aussage,

(Und jede Angelegenheit wird geregelt werden.) bedeutet, dass die guten Taten ihre Verursacher zu all dem Guten und Gerechten führen werden, und ebenso werden die bösen Taten ihre Verursacher zu all dem Bösen führen, gemäß Qatadah, während Ibn Jurayj sagte: "wird sich nach seinen Leuten richten. Mudschahid kommentierte die Bedeutung von,

(Und jede Angelegenheit wird geregelt werden.), indem er sagte: "Am Tag der Auferstehung.'' Allahs Aussage,

(Und wahrlich, es ist zu ihnen Nachricht gekommen): In diesem Koran ist zu ihnen die Nachricht von den früheren Völkern gekommen, die an ihre Gesandten ungläubig waren, und von der Pein, der Strafe und dem Leid, das über sie kam,

(darin ist Muzdajar), darin sind Warnungen und Lehren, um sie vom Götzendienst und vom Verharren im Leugnen abzuhalten,

(Vollkommene Weisheit,) indem Allah leitet, wen Er will, und irreleitet, wen Er will,

(aber die Warner nützen ihnen nichts.) Aber die Verkündigung von Warnungen nützt denen nichts, denen Allah das Elend aufgeschrieben und ihre Herzen versiegelt hat. Wer kann solche Leute nach Allah leiten? Diese Ayah ist Allahs Aussagen ähnlich,

(Sprich: "Bei Allah ist der vollkommene Beweis, und wenn Er gewollt hätte, hätte Er euch alle rechtgeleitet.")(6:149) und,

(Aber weder Ayat noch Warner nützen denen, die nicht glauben.)(10:101)

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

In der Koranexegese gibt es bezüglich der "Mondspaltung" verschiedene Interpretationen, wobei in der zeitgenössischen Koranexegese nur die ersten beiden eine nennenswerte Rolle spielen:

  1. Als historisches Ereignis, nämlich als Beglaubigungswunder Mohammends
  2. Eschatologisch als ein Zeichen der Endzeit
  3. Metaphorisch im Sinne einer besonderen Klarheit

oopexpert
Beitragsersteller

Es ging eigentlich eher um die Aktion selber und nicht um die daraus abgeleiteten Konsequenzen. Die Frage war: Wird wirklich in jeder Auslegung davon ausgegangen, dass der Mond gespalten wurde, oder gibt es auch Auslegungen, die das nicht wörtlich nehmen.

UW1969  18.04.2022, 11:46
@oopexpert
  • gibt es auch Auslegungen, die das nicht wörtlich nehmen.

In manchen Korankommentaren ist eine symbolische Auslegung der "Mondspaltung" zu finden. Durchgesetzt hat sich allerdings die historische Interpretation.