Glauben Muslime wirklich, dass die Nasa bestätigt haben soll, dass Mohammad den Mond gespalten hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man sieht, gehen die Meinungen der Gläubigen auch in dieser Frage weit auseinander. Ob der Mond tatsächlich schon gespalten war, ober er erst gespaltet werden wird, oder ob das alles vielleicht nur eine Metapher ist - wer weiß das schon so genau?

Die NASA hat so etwas jedenfalls niemals bestätigt. Die bekannten geraden Mondrillen (die von allzu gläubigen Muslimen manchmal als "Beweis" angeführt werden) wie etwa die Rima Ariadaeus entstand durch einen Grabenbruch, als ein Teil der Mondkruste absackte und diesen Grabenbruch bildete. Es gibt auch gewundene Mondrillen, wie etwa die Rima Hadley. wo Apollo 15 gelandet ist.

Der Text des Koran-Verses soll übrigens noch Ansicht mancher Islam-Forscher eine Art von Plagiat eines Gedichtes sein, von einem Dichter, der lange vor Mohammed lebte. Da scheint mir also noch Aufarbeitung notwendig.

TruthtellerMM  04.02.2023, 00:51

Der Stern ist mehr als unverdient. Diese Person kann es schlicht weg nicht erklären und spricht lediglich aus dem Bauch heraus. Genauso wie es für die NASA unerklärlich ist Beweis: https://www.kaheel7.com/de/index.php?option=com_content&view=article&id=55:hat-sich-der-mond-gespaltet-&catid=35:wunder-des-universums&Itemid=54

Um bei den Fakten zu bleiben, (der User hat nicht mal Beweise vorgelegt und widerspricht lediglich und stellt Thesen über Metaphern und Möchtegern Plagiaten sowie „Islam Forscher“) die Zweifler und ungläubigen wollten damals einen Beweis, worauf hin der Prophet Muhammad seine Hand Richtung Mond hob und der Mond sich entzweite und anschließend wieder zusammenfügte.
Das ist weder ein Plagiat noch lässt es Spielraum für eigene Thesen.
So wurde es überliefert und nicht anders. Schaut euch den Mond an. Eins Hadley und Apollo 15 sowie ein Grabenbruch erklären einen ganzheitlichen Bruch entlang des Mondes wohl eher nicht.

Nochmal, es wurde nicht rumgedichtet, Thesen aufgestellt und woher diese sogenannten Islam-Forscher kommen weiß ich auch nicht, aber was ich weiß ist, dass es sinngemäß so passiert und überliefert wurde wie ich gesagt habe.

Rekdidbei7  16.04.2022, 19:48

Bei den Muslimen ist das schon sehr eindeutig, den die muslime die genug wissen über Ihren glauben haben, sind im Kenntniss das der Mond schon gespalten worden ist. Verstehe hier dan die Aussage nicht von „Wie man sieht..“ es ist schon sehr respektlos einfach irgend ein wirres Zeug zu erzählen. Wenn man sich nur ein wenig recherchieren würde, kann man die Antwort ganz einfach selbst beantworten.

Die Aussage allein das der Koran-Vers ein Plagiat sein soll und einiger Islam Forscher dieses und jenes behaupten, ist totaler Quatsch. Kein Islam forscher würde sagen das, so eine Aussage von einem Dichter stammen würde. Die Menschen die den Islam nicht kennen sollten sich vorher genug wissen sammeln drüber und nicht einfach wie dieser Kommentar einfach seine eigene Meinung erzählen und es dann als Wahrheit ablegen. Finde diesen Kommentar sehr diskriminierend.

SibTiger  16.04.2022, 22:41
@Rekdidbei7

Es soll im Koran schon Texte geben, die sehr viel Ähnlichkeit mit Gedichten des arabischen Dichters Imru-al-Qais haben, der 100 Jahre vor Mohammed lebte.

Jedenfalls glaube ich nicht an den göttlichen Ursprung des Korans.

Tatsächlich steckt die Erforschung des Korans und seiner Herkunft wohl immer noch in den Kinderschuhen und da ist noch viel Forschung notwendig, die über die Erklärungsversuche zweifelhafter Islam-Gelehrter hinausreicht. Diese Forschung sollte man auch nicht den Islam-"Gelehrten" überassen.

SibTiger  26.01.2018, 06:33

Danke für das Sternchen !

Ich hoffe und vermute mal, dass es nicht viele Muslime gibt, die einen derartigen Unsinn glauben. Nachgewiesen ist, dass der Mond zumindest während der letzten 100 Millionen Jahre nicht gespalten war, oder einen Riss hatte.

Rekdidbei7  16.04.2022, 19:36

also diese Aussage ist Unsinn. Von woher sind den deine Argumentationen den her ? Könntest du mir dazu ein Beweis zeigen wo das schon bewiesen worden ist ? Ich vermute mal nicht

Es gibt ein Bild das kursiert rum im Netz, wo eine lange Linie den Mond ziert und man sagt, dass dies die Spaltung darstellt. Aber natürlich hat Muhammed (Frieden und Segen Gottes) das getan um den Menschen zu zeigen, das er der Gesandte Gottes ist. Viele haben danach den Islam angenommen viele haben aber ihn auch als Zauberer und Täuscher betitelt und sind ihrer Ignoranz gefolgt.

Glaub mir, kein gebildeter Muslim nimmt das ernst. Das sind nur die ganzen Dawah-Menschen und Islamapologeten, die irgendjemanden von ihrem Kram überzeugen wollen. Ich kenne Muslime, die das entweder als Zeichen des jüngsten Gerichts sehen, oder als Naturphänomen oder so etwas.

Aber speziell zur Frage: Die Nasa hat sogar bestätigt, dass es Bullshit ist. (Dass man sich dazu überhaupt äußern muss. Genauso wie bei der Story, dass Armstrong konvertiert ist, weil er 'nen Gebetsruf gehört hat.)

Aber Vorsicht: Es handelt sich nach Muslimen natürlich um Anti-Islam Propaganda. Denn was gibt es logischeres? Ich meine, wenn man die Daten hat, die alle Menschen der Welt die Wahrheit erkennen lassen würden, versteckt man sie natürlich, weil man will dass man selbst und alle anderen Menschen in der Hölle landen, anstatt freudenstrahlend damit zu prahlen, dass man den Beweis für die Richtigkeit einer Religion darlegt.

Der Sinn von einem 'Verstecken' der Beweise für eine Mondspaltung bleibt irgendwie aus.

AnnsWorld2003
Beitragsersteller

Danke Dir für deinen Beitrag.

Zum Glaube daran hast Du ja schon verschiedene Antworten erhalten. Wenn Dich Geschichte & Einordnung der Sure interessieren, dann kannst Du hier nachlesen.

AnnsWorld2003
Beitragsersteller

Ich sehe keine deutschen Kommentare in den von dir empfohlenem Link.

afau1  19.01.2018, 16:39
@AnnsWorld2003

Wenn Du runterscrollst, dann findest Du Überschriften wie "Literarkritik", "Kursorischer Kommentar" und "Entwicklungsgeschichtliche Einordnung". Je nachdem, was Dich an der Sure interessiert, wirst Du hier vielleicht fündig :).