Koran Sure 37,38 bereitet mir Probleme. Wie ist das zu verstehen? Geht die Sonne nachts auf "Parkposition"?
Sure 36,37
Und ein Zeichen ist für sie die Nacht. Wir ziehen von ihr den Tag weg, und sogleich befinden sie sich im Finstern.
Und die Sonne läuft zu einem für sie bestimmten Aufenthaltsort. Das ist die Anordnung des Allmächtigen und Allwissenden. Ende des Zitats.
Wenn der Tag "weg" ist, geht die Sonne an ihren Haltepunkt, schaltet sich ab und wartet auf den Morgen, um wieder aufzugehen?
Ist die Erde nach Auffassung des Korans doch eine Scheibe?
4 Antworten
Man hat den Propheten gefragt, was die Sonne im Westen nach dem Untergang so macht:
Sahih al-Bukhari:
Do you know where the sun goes (at the time of sunset)
Antwort: die Sonne stoppt unter dem Thron [Allahs] und wartet auf die Erlaubnis, wieder im Osten aufzugehen
It goes (i.e. travels) till it prostrates Itself underneath the Throne and takes the permission to rise again,
https://sunnah.com/bukhari:3199
Der Prophet dachte, dass die Sonne um die Erde dreht und in der Nacht wartet, bis sie wieder aufgeht.
Und nein, das ist keine stilistische Erklärung, weil das wussten damals alle Menschen, dass die Sonne im Osten aufgeht und im Westen untergeht.
Man wollte explizit wissen, was die Sonne in der Nacht macht: sie wartet.
Kosmologie laut Koran:
Die Kosmologie ähnelt der biblischen Kosmologie:
Contemporary and traditional interpretations have generally held in line with general biblical cosmology, with a flat Earth with skies stacked on top of each other, with some believing them to be domes and others flat circles
https://en.wikipedia.org/wiki/Cosmology_in_medieval_Islam
Und die biblische Kosmologie sieht so aus:
Quran 39:5
Er hat die Himmel und die Erde in Wahrheit erschaffen. Er läßt die Nacht den Tag umschlingen und Er lässt den Tag die Nacht umschlingen. Und Er versklavt die Sonne und den Mond – jeder läuft in seiner Bahn auf eine festgesetzte Frist zu. Sicherlich, Er ist der Allmächtige und Allvergebende.
---
Mit "umschlingen" ist "Yukawer" gemeint was ursprünglich bedeutet einen Ball zu formen.
-
Außerdem ist die Sonne ja nicht still sondern reist durch die Milchstraße und die Planeten drehen sich um sie herum.
Und die Sonne läuft zu einem für sie bestimmten Aufenthaltsort. Das ist die Anordnung des Allmächtigen und Allwissenden.
Das war eben lange Zeit die Vorstellung im Orient. Vergleiche dazu Pred 1,5: "Und die Sonne geht auf, und die Sonne geht unter, und sie strebt ihrem Ort zu, wo sie wieder aufgeht."
Wo genau siehst Du den Unterschied zwischen Sure 36,38 und Pred 1,5?
- kein Teil der für Christen relevaten 4 Evangelien.
- nicht geklärte/zweifelhafte Herkunft
- strittige Übersetzung
- diekutiere ich, hier jedenfalls, übder den Koran.
- Will ich über die Bibel diskutieren, passe ich meine Tag denentsprechend an.
- mag ich keinen Whataboutismus.
Naja.
Aus der menschlichen Perspektive betrachtet, ist das eigentlich richtig bzw. ist nicht wirklich falsch. Die Sonne geht schließlich nicht Kreuz und Quer auf.
Mit einer Scheibe hat das nichts zu tun.
Mit einer Scheibe hat das nichts zu tun.
Im Gegenteil, das ist nur bei einer Scheibe möglich.
Was hat es mit der Perspektive zu tun, wenn Menschen nach Osten wandern um zum Ort zu gelngen an dem die Sonne aufgeht?
Der Koran spricht ausdrücklich davon "......als sie den Ort erreicht hatten, sahen sie Menschen........"
Der Koran sagt ausdrücklich ".......als sie den Ort des Sonnenuntergangs erreicht hatten, sahen sie das die Sonne in einem schlammigem Loch unterging."
Mit einer Perspektive hat das absolut nichts zu tun, das ist Unsinn.
Ubrigens wartet die Sonne nachts an einem für sie bestimmtem "Haltepunkt" auf ihren Aufgang, da sie ja nachts nicht scheint.
Sure 36, Vers 37,38
Und ein Zeichen ist für sie die Nacht. Wir ziehen von ihr den Tag weg, und sogleich befinden sie sich im Finstern.
Und die Sonne läuft zu einem für sie bestimmten Aufenthaltsort. Das ist die Anordnung des Allmächtigen und Allwissenden.
Allah hat das so "angeordnet" !!!
Also nicht perspektivisches. Reiner Blödsinn.
Was spielt es für eine Rolle, ob laut dem Koran die Sonne ein Aufenthaltsort hat oder nicht?
Die Sonne kann aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden.
Um den Wahrheitsgehalt beurteilen zu können spielt es eine sehr große Rolle. Auch zeigt es deutlich auf, dass noch im 7. Jahrhundert an die flache Erde geglaubt wurde, obwohl die "Kugelform" schon Jahrhunderte ?? bekannt war.
Das ändert nichts daran, dass die Sonne aus anderen Blickwinkel beobachtet werden kann.
Komisch. in einem anderen Kommentar bist du offensichtlich nicht der Meinung, dass die Perspektive nur „Unsinn“ ist…
Anscheinend kannst oder willst du es nicht begreifen.
Ich bin in jedem Kommentar der Meinung, dass die Perspektive Unsinn ist, wiederhoöe mich aber ungern
Es geht nicht um eine Perspektive.
Es geht darum, dass sich, jedenfalls nach der Aussage des Korans, Menschen auf eine lange Wanderschaft nach Osten gemacht haben, bis sie an den ohysikalischen Ort kamen, an den Punkt kamen, an dem Die onne aufgeht. Während der Wanderschaft änderte sich die Perspektive ständig, mit jedem Schritt.
Verstehst du es nicht
Sie haben den Punkt gefunden, an dem die Sonne aufgeht, nur dass es diesen Punkt nicht gibt. Sie hätten einmal um die Erde wandern können, und hätten den Punkt, an dem die Sonne aufgeht niemals gefunden. Gleiches gilt für den Punkt des Sonnenuntergangs, den der Koran sogar beschreibt. An dem physikalischem Punkt geht die Sonne nämlich, wie sie am "Ziel" ihrer Wanderschaft gesehen haben, in einem schlammigem Loch unter.
Ich kann jedenfalls von meinem Standpunkt aus kein schlammiges Loch sehen, in dem die Sonne untergeht. Ich müsste schon dahin fahren. Wenn sie der Sonne schnell genug nach Westen folgen, dann werden sie eine Überraschung erleben. Die Sonne wird niemals untergehen, egal wie oft sie die Erde imrunden. Sie müssen nur schnell genug sein. Einen physikalischen Punkt, an dem die Sonne im schlammigen Loch untergeht KANN es folglich nicht geben, da sie die Erde ständig umrundet. Sie geht nicht unter, und schon gar nicht im schlammigem Loch. Spinnerei im höchstem Mass.
Einen physikalischen Punkt, an dem die Sonne im schlammigen Loch untergeht KANN es folglich nicht geben, da sie die Erde ständig umrundet. Sie geht nicht unter, und schon gar nicht im schlammigem Loch. Spinnerei im höchstem Mass.
Und was genau möchtest du dann jetzt wissen?
Nochmal: Ich weiß, dass unser Planet sich um die Sonne dreht und die Sonne nicht wirklich „untergeht“. Aber aus unserer Perspektive geht sie Sonne auf und in einem anderen Punkt wieder unter.
Zu der Wanderung: Es gibt Geschichten im Koran, die nicht als historischen Fakt durchgehen. Und mit einem „schlamm Loch“ kann auch was anderes gemeint sein.
KERL,
es dreht sich doch nicht um das scheiss schlammige Loch.
Es dreht sich darum, dass es keinen physikalischen Punkt gibt, an dem die Sonne auf- und untergeht.
Der Koran ist sogar noch bescheuerter.
Was macht die Sonne nachts, wenn sie nicht scheint?
Sie sucht den von Allah bestimmten Haltepunkt auf,eine Art Parkposition, und wartet bis Allah ihr "erlaubt" wieder zu scheinen, aufzugehen. Dann sucht sie nämlich vom Haltepunkt den Punkt auf, an dem sie täglich aufzugehen hat.
Willst du das nicht begreifen?
Der Koren ist und bleibt Schwachsinn, eine Gotteslästerung.
Es könnte hilfreich sein die Frage noch einmal aufmerksan zu lesen.
Der letzte Satz gehört nicht zur Frage, er ist nur die logische Schlussfolgerung.
Also, auf ein neues.
Du sprichst hier total Kreuz und Quer. Zudem beantwortest du deine Fragen doch selbst die ganze Zeit.
Eine Diskussion mit dir ist somit sinnlos.
Ich beantwortete keine Frage noch einmal, ich bat dich nur die Frage noch einmal zu lesen, da du kreuz und quer sprichst. Darum die Bitte.
Ich weiß, dass unser Planet sich um die Sonne dreht und die Sonne nicht wirklich „untergeht“.
Es geht nicht darum ob du weisst, oder nicht. Es geht darum, dass der Koran, und damit Allah es nicht weiss, wo Allah doch allwissend ist, und seine eigene Schöpfung kennen sollte.
Ist doch absolut korrekt. Da wird die Perspektive beschrieben. Noch heute sagen wir, und niemand widerspricht "Im Osten geht die Sonne auf, im ügen nimmt sie ihren Lauf, im Westen geht sie unter. Absolut richtig für den Ort, an dem ich mich befinde.
Die Bibel spricht aber nicht von einem festen Ort, zu dem die biblischen Personen hingewandert sind um den Or des Sonnenaufgangs zu finden, und behauptet nicht, diesen Ort gefunden zu haben.
Genau das ist der Unterschied, der den Koram zum Unsinn macht.
Ich erwähne nicht einmal, dass der Koran von der "Sonnenscheibe spricht. Ich halte es nur für lachhaft, dass der Koran den Ort gefunden hat, an den die Sonne auf- bzw. untergeht.
Anscheinend bereitet es dir Freude mich absichtlich falsch zu verstehen.
Ich weiss was ich geschrieben habe, wie es gemeint ist, und kann den Koran sehr gut lesen. Auch in der Originalsprache bereitet er mir keine Probleme.