Analphabet trotz Schulabschluss. Wie geht das?

7 Antworten

Das sind Leute, die sich einfach so durchmogeln und es "immer irgendwie gepackt haben". Ein funktionaler Analphabet kann das auch durch nachsichtige Lehrer und Hilfe von anderen Kindern schon packen und früher war das noch eher zu schaffen; ein Freund von mir (70) kann bis heute weder richtig lesen noch richtig schreiben (nur das Nötigste), hat aber Volksschule und Lehre auch gepackt. Not macht erfinderisch - ich weiß auch von Personen, die es jahrelang geschafft haben, eine stärkere Sehschwäche zu verheimlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Imperator0131  04.06.2023, 13:54

Das ist natürlich sehr beachtlich.

Analphabeten können sehr erfinderisch sein und sich verstellen. Daneben gibt es aber leider auch immer wieder Schulen, die die Schüler einfach nur durchschleusen und die Noten so hindrehen, dass sie gerade so durchkommen.

Darüber hinaus sind wahrscheinlich viele Analphabeten mit Schulabschluss "nur" funktionale Analphabeten. Das heißt, dass sie grundsätzlich Lesen und Schreiben können, aber vor allem bei längeren Texten den Sinn nicht verstehen. Damit ist es aber durchaus möglich, einen Schulabschluss zu erlangen.

Die meisten können ja lesen und schrieben, ist nur eben sehr mühsam, und so sind sie immer irgendwie durchgekommen. Wird ja heute gar nicht mehr so auf Schönschreiben oder Rechtschreibung Wert gelegt wie zu meiner Schulzeit.

Analphabet heißt nicht unbedingt gar nicht lesen und schreiben können, sondern auch sehr schlecht und langsam. Irgendwie kann man sich durchschlagen.

Ich habe davon auch schon gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass es wahr ist.

Als ich in der Schule war, musste ich vorne an der Tafel vor allen was schreiben, oder aus irgend einem Buch vor der Klasse vorlesen.

Wäre ich Analphabet gewesen, wäre das unmöglich und ich wäre aufgefallen.