Alphabet und Analphabet?

4 Antworten

Habe ich so noch nie gehört. Möglich wäre vielleicht, jemand ist alphabetisiert. Aber das hört sich auch komisch an.

Theoretisch ja, würde den Begriff aber nicht zwangsläufig benutzen, da doch jeder ein "Alphabet" ist, der das Alphabet versteht. Also ist die Erklärung dazu überflüssig und hört man auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Ja, fachsprachlich gibt es dieses Wort, es wird jedoch selten verwendet. Achte auf das Genus!

  • der Alphabet -- jemand, der lesen und schreiben kann
  • das Alphabet -- die Sammlung der in einer Sprache verwendeten Schriftzeichen

Ja, ein Alphabet kann auch ein "Lese-und Schreibkundiger" sein.