Was für Tricks haben Analphabeten - damit niemand merkt, dass sie nicht schreiben/lesen können?

6 Antworten

Naja, die bestellen halt im Restaurant immer etwas was es sicher gibt. Vergessen ständig die Brille oder haben eine Mücke im Auge und lassen sich deshalb etwas vorlesen.

Regina3
Beitragsersteller

Im Lokal - da liebe ich die Auswahl. Die Armen. Überlege, in die Richtung zu arbeiten. Wenn so jemand das lernen könnte, wäre doch super. Aber auch schwerer, als es die Kinder haben ...

Ein guter Kumpel von mir ist Analphabet und er kommt ganz gut zurecht mit seiner Wort-zu-Schrift App..

Dazu wissen in seinem persönlichem und Arbeits Umfeld eigentlich auch alle darüber Bescheid. Er nutzt seine Unfähigkeit zu lesen auch einfach mit als Grund um Frauen anzuquatschen. Funktioniert erstaunlicherweise sehr gut :D Also direkte Aufklärung und Offen mit dem Thema umzugehen finde ich ist hier der beste Weg. Der moderne Mensch sollte eigentlich nicht mehr das Defizit Analphabetismus und Legasthenie mit fehlender Intelligenz gleichsetzen und es sollte auch nichts mehr sein wofür man sich schämen sollte.

Naja, lässt sich für mich so einfach sagen, da ich nicht davon betroffen bin..

Hoffe ich konnte dir damit trotzdem weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regina3
Beitragsersteller

Ich danke Dir. Ja, Offenheit ist sicher gut, wenn das Umfeld passend damit umgeht.

JacklinLeid  18.09.2022, 23:36
@Regina3

Hmm..ich könnte jetzt mit 490546294 überheblichen Theorien kommen. Naja mal sehen wie's hilft.. (sorysorry). Plus das Thema hat mich irgendwie voll im Schreibfieber gepackt, also erst mal total am Ziel vorbeigeschossen, dass es hier keine Möglichkeit der Sprachnachricht gibt..

Wie du schon meintest, liegt das Problem nicht an einem selbst, sondern am Umfeld beziehungsweise an der Ignoranz, die wohl im Umfeld herrscht. Ignoranz, kommt meistens von Unwissenheit, altes Sprichwort: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht " Dem die Stirn zu bieten ist ein wahnsinnig anstrengender Weg, denn das bedeutet Leute aufzuklären.

Mit jeder Aufklärungsarbeit, die man auf sich nimmt, gestaltet man nicht nur sein eigenes Umfeld besser, sondern ebnet auch den Weg für andere. Ein gutes Beispiel in unserer Gesellschaft -> Minderheiten (ob ethnisch oder sexuell orientiert, oder ähnliches.. ).

Diese haben beispielsweise, um sich nicht alleine mit ihren Problemen zu fühlen Interessens-Gruppen gegründet, in denen man sich untereinander austauschen kann. Und aus der Gruppe heraus, nicht als Einzelperson, sondern im Kollektiv Dinge besser angehen kann. Quasi so als kleinen sicheren Hafen im Alltag. :) Ich habe letztens den Film "Pride" von 2014 gesehen, der in etwa dieses Schema verdeutlicht,- Vorurteile in der Gesellschaft und wie dem am besten entgegenzusteuern ist. Aber im Endeffekt, wie so vieles, liegt es immer bei einem selbst, und hier sollte man sich die Frage stellen: Wie lebe ich besser? Unter dem Deckmantel der stetig verlorengegangene Brille wäre nur eine der vielen Möglichkeiten..

Naja ein Vorteil haben meines Erachtens schon mal die Analphabeten. Ich bin mir ganz arg sicher, dass sie sich in fremdsprachigen Regionen besser zurecht finden würden, als Menschen, die sich zu sehr auf Schrift und Wort eingespielt haben ;) Von allen Sinnen, die wir besitzen, vertraut der Mensch (zu circa 70%) auf dem was er sieht. Die Schrift ist im Wesentlichen nichts weiter als eine Erfindung um Kommunikation zu vereinfachen. Hätten die damaligen Kulturen nur die Möglichkeit der Sprachassistenz gehabt.. naja dumm gelaufen ;)

Ich habe früher nur selten meine Hausaufgaben gemacht. Wenn es dann hieß "Hier lies mal vor", dann habe ich mir einfach etwas ausgedacht. Auch bei Matheaufgaben habe ich dann einfach irgend eine Zahl geraten. Natürlich zu 100% falsch. :)

Das ist zwar nicht das selbe, aber die Not macht eben erfinderisch.

Regina3
Beitragsersteller

Und die Lehrer haben es nicht gerafft?

Redekunst  05.08.2022, 03:26
@Regina3

Ich kenne jemanden der ist mit Legasthenie bis zum Realschulabschluss gekommen, der hat viel auswendig gelernt und das hat auch keiner bemerkt

So wie es Kinder machen, die noch nicht lesen können. Sie orientieren sich an Bildern und Symbolen, zudem gibt es ja heut zu Tage auch viele Apps die einen Text vorlesen können.

Regina3
Beitragsersteller

Apps habe ich meist nicht im Kopf - lebe gewollt ohne Handy.

Redekunst  05.08.2022, 03:25
@Regina3

Och, da sitze ich wohl auf der anderen Seite, ich benutze alles, von Smart-Home bis Alexa und jede gängige App^^

Ich tue immer so als wäre Pole. Sieht aus wie ein Deutscher, spricht jedoch ne andere Sprache.

Regina3
Beitragsersteller

Huch - dann hast Du die Antwort selber geschrieben?

Slaphead  05.08.2022, 00:40
@Regina3

Ne Sprachaufzeichnung und mein Blindenhund liest mir alles vor