Analdrüsen leeren sich nicht vollständig- habtt ihr Tipps?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst, dass sein Kot völlig in Ordnung ist - also nicht zu weich. Schaden, denn daran hätte man was ändern können.

Bei manchen Hunden hört die Problematik mit dem Ende der Pubertät auf. Bei meinem Rüden war das so. Ich füttere schon immer roh und der Kot war immer perfekt, dennoch mußte ich die Analdrüsen ausdrücken lassen. Mit de Erwachsen werden, hat das jedoch aufgehört.

Schau mal auf die folgende Internetseite. Dort ist das mit den Analdrüsen sehr gut erklärt. Dort gibt es auch was, was dagegen helfen soll. Viele berichten, dass es wirklich hilft.

http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/

Nordlicht82
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Mein Hund geht ca alle 12 Wo zum Ausdrücken, da sein Sekret dickflüssig und grummelig ist.

Es muss nicht unbedingt regelmässig sein, aber da er schon mal eine aufgeplatzte Drüse hatte, nehmen wir das seit Jahren so hin.

Regelmässig gut geformter Kot sollte eigentlich reichen, tut es aber leider nicht immer.

Nordlicht82
Beitragsersteller

Ui, zum Glück ist dem Kurzen noch keine geplatzt. Hab gehört, dass das sehr schnell gehen kann, innerhalb von Stunden.

wotan0000  27.01.2016, 21:08
@Nordlicht82

Für uns war es überraschend, denn er ist weder Schlitten gefahren noch hat er vermehrt geleckt.

Ich war mit ihm Gassi und wunderte mich über einen roten Punkt am Po, sah das Loch in der Drüse und das Blut.

Dann kamen 3 harte TA-Besuche auf meinen Hund zu.

Hallo, Lass es einfach regelmässig machen. Ich glaube kein Arzt weiss woran das liegt. Meine Ärzte sagen sogar es liegt am Wetter ;) da die Hunde plötzlich vermehrt mit dem Problem in die Praxis kommen.

auch hier hilft das fuettern von rohen fleischigen knochen..oder ab und an ein verfuttern von knochenmehl -bitte aber nur in kleinen mengen

Nordlicht82
Beitragsersteller

Die rohen, fleischigen Knochen bekommt er allerspätestens am Samstag :) Wie wirkt sich der Verzehr auf die Analdrüsen aus? Ich weiß, das der Kot fester wird. Aber allein dadurch ist es beim Kurzen nicht getan.

inicio  27.01.2016, 21:05
@Nordlicht82

das ist von fall zu fall unterschiedlich -meist hilft aber einumstellen auf barfen und das regelmaeissige verfuettern von rohenknochen, dass es keine probleme mehr mit analdruesen gibt..

ich barfe seit 6 jahren -seitem sind wir das problem los.

durch knoachfresen wird der kot insgesamt fester -falls du nicht barfen willst/kannst ist ab und an etwas knochenmehl zum doesenfutter ewt leine hilfe -probier es einfach mal aus ...also jeden 2. tag etwas knochenmehl zu fuettern..

Nordlicht82
Beitragsersteller
@inicio

Moin, wir sind grad in der Futterumstellung von Trocken- auf Nassfutter. Rohes Fleisch rührt er (noch) nicht an. Will erstmal die Garstufe Schritt für Schritt reduzieren und ihm in ein paar Wochen Frischfleisch zusätzlich zum Futter anbieten :)

inicio  28.01.2016, 10:08
@Nordlicht82

ok. bie der umstellung zu rohem frischen fleisch kannst du auch etwas an der garstufen experimentieren..also erst mal kurz ankoecheln und dann nach un nach immer roher verfuttern...

Nordlicht82
Beitragsersteller
@inicio

Bereits erwähnt:

Will erstmal die Garstufe Schritt für Schritt reduzieren und ihm in ein
paar Wochen Frischfleisch zusätzlich zum Futter anbieten :)

Ich muss das bei unserem Hund so regelmässig machen, dass ich es mir selber beigebracht habe, wie es geht. Wir haben aber einen kleinen Hund, da reicht es wenn man den Schwanz hebt und dann vorsichtig unter dem After nach oben drückt. Dann spritzt das Sekret raus.

Sorrisoo  27.01.2016, 21:06

Kann ich mir gut vorstellen. Der Arme😆Er wusste ha nicht, was da abgeht 😳

Nordlicht82
Beitragsersteller
@Sorrisoo

Richtig. Das überlasse ich lieber den Profis :)

Sorrisoo  27.01.2016, 20:52

Einmal ist das erste mal. Ist nicht so schwierig🤓

Nordlicht82
Beitragsersteller
@Sorrisoo

Habe es einmal probiert. Nach 15 Minuten hab ich aufgegeben und unser Kurzer total genervt *lach Sein Blick sagte: "Egal, was dich dazu bewegt, lass es- damit tust du uns beiden keinen Gefallen"

Nordlicht82
Beitragsersteller

Bin da selbst zu ungeschickt für :)