"An wem hast du heute morgen Wichser gesagt?!" - Darf ein Lehrer sich so ausdrücken?

10 Antworten

Darf er, allerdings sollte ein Lehrer es sprachlich wirklich besser können. Zumindest ein Lehrer in Deutschland sollte auch deutsch beherrschen!

ZU wem, nicht AN wem.

Natürlich kann er das so sagen bzw fragen. Antworten braucht man aber nicht zwingend. man kann höflich und gewählt "die Aussage verweigern"

So würde das kein Lehrer sagen.

Höchstens: "Zu wem hast du heute morgen Wichser gesagt?", aber wahrscheinlicher ist, dass er so was in der Art sagen würde: "Wen hast du heute morgen so schlimm beschimpft?".

Und ja, natürlich darf ein Lehrer "Wichser" sagen. Wer sollte es ihm verbieten? Es ist kein gutes Vorbild, aber er darf es.

HDR22
Beitragsersteller

Ich meinte ja wegen der Formuliereung, nicht dem Schimpfwort

Thirteeen  28.11.2019, 14:06
@HDR22

Ok, aber ich habe ja beides beantwortet, also alles gut ;-)

Und unter uns, wegen "des" Schimpfworts.

Was meinst du mit "so"? "Grammatikalisch falsch"? Das sollte er in der Tat besser können. Das Wort "Wichser" darf er natürlich verwenden in diesem Zusammenhang.

Er muss korrekt sprechen also ohne: An