"Auf der Welt gibt es viele Schweine. Aber in Gaza, da gibt es ein paar Dreckschweine!" - Darf sich ein Lehrer wirklich so ungehalten und ordinär ausdrücken!?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

7 Antworten

Ja

Es handelt sich um eine Meinungsäusserung, welche gemäß Artikel 5, Absatz 1, Satz des Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland vollkommen rechtmässig ist.

Denn tatsächlich werden in der Region unten Schweine gezüchtet, aber nur von Christen und Juden, da in der muslimischen Religion Schweinfleisch unrein ist und nicht gegessen wird. ;-)

Aber Du sprichst natürlich von etwas anderem. Dennoch: Der Lehrer darf das sagen. Seine Ausdrucksweise ist zwar sprachlich sehr grob - aber steht auf dem selben Level wie das Tucholsky-Zitat: "Soldaten sind Mörder".

Ich befürchte zwar, dass der Lehrer in Sachen "Schweine" eine andere Personengruppe meint, als ich, aber das ist eben seine persönliche Meinung.

Dennoch würde ich den Lehrer mal darauf aufmerksam, doch bitte eine andere Ausdrucksweise zu wählen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
Ja

Ich bin keine Fachanwältin für Schulrecht, aber ich denke es ist ihm nicht verboten. Zumal er im Bezug auf die Terroristen der Hamas absolut Recht hat, sofern man "Dreck$chwein" überhaupt als passende Bezeichnung für Menschen im eigenen Wortschatz führt.

Ich persönlich finde, dass es einem Lehrer so eine Wortwahl nicht gut ansteht. Aber während ichdiese Worte schreibe fällt mir auf, dass wir das Wort Terrorist, leider sehr inflationär in den Medien gebraucht hören. Vielleicht hat es dadurch etwas seinen Schrecken verloren und eignet sich nicht mehr gut genug nie Boshaftigkeit, Niedertracht und den Horror auszudrücken, mit der man die Mörder von der Hamas brandmarken möchte.

Ich habe mal in der Schule gelernt, dass selbst der Schlimmste Massenmörder immer noch ein Recht auf eine menschenwürdige Behandlung hat. Denn wenn man ihn genau so behandelt wie er andere behandelt hat, dann ist man selbst nicht anders. Und zu einer menschenwürdigen Behandlung gehört erstmal, dem anderen keine Tiernamen zu geben.

Dass natürlich die Taten der Hamas in Israel über jedes Maß hinaus gehen und jeden Funken von zivilisatorischem Anstand vermissen lassen und nichts anderes als Barbarei sind steht außer Frage. Zivilisten und besonders Kinder und Babys sind als Kriegsgegner Tabu. Wer sich an ihnen vergreift, entfernt sich selbst aus der menschlichen Gemeinschaft. Wir müssen diese Leute nicht entmenschlichen indem wir ihnen Tiernamen geben. Das machen sie alleine,

Und daraus entsteht aktuell auch die Notwendigkeit für Israel diese Machenschaften nun ein für alle Mal zu unterbinden.

Ja

Ich finde das nicht ordinär, sondern eine zutreffende Metapher.

Die Ungehaltenheit ist mehr als verständlich angesichts des palästinensischern Terrorangriffs, bei dem wahllos 1300 Israelis abgeschlachtet wurden, u.a. Kleinkinder mit Kopfschuss.

Das bewegt sich vollständig im Rahmen der Meinungsfreiheit und der dienstrechtlichen Verpflichtungen.

Für den Schulunterricht finde ich das etwas krass ausgedrückt.

Wenn er es denn im Unterricht gesagt hat.

Wenn er sich privat so ausdrückt, dann ist das was anderes.

Davon abgesehen sind Schweine hoch intelligente und sehr soziale Lebewesen.

Das Wort Schwein als Schimpfwort zu benutzen ist weit verbreitet tut diesen Tieren aber Unrecht.

Ja

womit er auch zu 100% recht hat. ja darf er, soll er.

(Hamas =/= Palästinenser)