An welchen Stellen auf R^2 ist die folgende Funktion stetig?

Jangler13  01.11.2023, 11:41

Was ist denn noch unklar?

Nutzer123333
Beitragsersteller

wie man dies am besten verständlich aufschreibt?

1 Antwort

Von Experte Jangler13 bestätigt

Meinst Du die abschnittsweise definierte Funktion

f(x, y) = 0 für (x, y) = (0, 0) und f(x, y) = x * y / (x² + y²) für (x, y) ≠ (0, 0) ?

Interessant ist der Punkt (0, 0).

Die Funktion ist im Ursprung nicht stetig, auch wenn der Eindruck entstehen könnte, wenn man sich aus x-Richtung oder aus y-Richtung dem Ursprung nähert und y bzw. x gleich Null setzt.

Für y = x, also einer Näherung aus einer anderen Richtung, ergibt sich nicht Null, sondern x * x / (x² + x²) = 1 / 2.

steve123987  31.10.2023, 19:55

Wie lässt sich dies am besten formell beweisen, wie kann ich an die Aufgabe ran gehen?