An welche Adresse schicken?

2 Antworten

Nabend :)

über eBay kann man nur Rücksendeetiketten in die EU erstellen. Ergo funktioniert das Kaufen des Etiketts nicht, wenn die Adresse in China liegt.

Schau mal, welcher Artikelstandort auf der Artikelseite angegeben ist. Wenn der sich von der Rücksendeadresse unterscheidet, verstößt der Verkäufer gegen die EBAY-Richtlinien. Da würde ich eBay einschalten und darauf hinweisen.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

Vergiss die Rücksendung:

Du darfst den Artikel eBay-konform nämlich nur mit UPS oder FedEx zurücksenden, andernfalls bist Du Ware und Geld los, weil nur deren Versand- und Zustellnachweis bei einer Rücksendung ins Ausland anerkannt wird.

(proof of delivery signature, bitte selbst googeln…).

Und jetzt schau mal nach, was der Versand per UPS oder FedEx kostet, den erstatten Dir nämlich weder eBay, noch Dein ausländischer Verkäufer.

Klimakritiker  18.06.2023, 15:08

Soweit ich weiß will Ebay einen Versendenachweis, nicht Empfangsbekenntnis. DHL liefert auch in China mit Versicherung so 20€

BMT216A  18.06.2023, 15:18
@Klimakritiker

Darauf würde ich mich nicht verlassen:

  • Der Käufer muss den Artikel im Rückgabeprozess bei eBay als versendet markieren, sofern dem Käufer diese Option zur Verfügung steht, oder auf Anfrage bestätigen, dass der Versand innerhalb des angegebenen Rückgabezeitraums veranlasst wurde. eBay kann vom Käufer einen Zustellnachweis der Rücksendung entsprechend diesem Grundsatz verlangen.

Und weiter:

Zustellnachweis

Der vom Verkäufer oder Käufer zu erbringende Nachweis einer erfolgreichen und zeitgerechten Lieferung muss alle der folgenden Anforderungen erfüllen:

  • die Sendungsnummer des Versandanbieters, die vor dem bei eBay angezeigten Lieferdatum auf der Website hochgeladen wurde
  • der Lieferstatus „Zugestellt“ (oder die Entsprechung, je nach Land, in das der Artikel geliefert wurde)
  • Datum der Lieferung
  • Adresse des Empfängers - Für Verkäufer muss die Adresse des Empfängers mindestens die Postleitzahl (oder internationale Entsprechung) aufweisen, die der Adresse des Käufers auf der Seite „Einzelheiten zum Kauf“ entspricht. Für Käufer muss bei einer Rückgabe mindestens die Postleitzahl (oder internationale Entsprechung) sichtbar sein, die der Adresse des Verkäufers entspricht, die eBay in den Einzelheiten zur Rückgabe angegeben hat.

Käufer und Verkäufer gewähren eBay das Recht, in ihrem Namen auf die Versandinformationen des genutzten Versandunternehmens zuzugreifen, um den Versand eines Artikels zu prüfen.

Quelle: https://www.ebay.de/help/buying/resolving-issues-sellers/status-ihrer-anfrage-zu-einer-rckgabe-oder-eines-nicht-erhaltenen-artikels?id=4210