An was denkt ihr bei dem Wort "gehorchen"?

7 Antworten

Gehorchen setzt vor mich voraus, dass es einen absoluten, nicht zu hinterfragenden Befehl gibt, dessen Nichtbefolgung sanktioniert wird.

Etwa wenn man einen Hund scharf abrichten will und er auf den Befehl "Faß!" nicht wie gewünscht reagiert und man ihn dafür bestraft.

Oder in der Armee der absolute Befehl: "Legt an - Feuer!"

An kleine Lausbuben, die übers Knie gelegt und einer Körperstrafe unterzogen werden, denke ich da eher weniger.

Die Lüge vom sozialen Aufstieg wenn man nur hart genug ackert während immer dieselben Ärsche in den Chefsesseln sitzen.

Dieses Wort sagt für mich aus, dass jemand die Macht über mich haben will. Dass jemand denkt, er kann mich beliebig zwingen. Dass ich bestraft werde, wenn ich mich jenem widersetze.

And Hunde.