An Katzenkenner - Wie nimmt meine Katze zu?

15 Antworten

Hallo Sandrine,

meine Katze ist 17 Jahre und wog vor kurzem nur noch 2,5 kg. Ich machte mir große Sorgen um sie und versuchte alles. Als sie alles fast immer ablehnte, habe ich es mal mit süßer Sahne (ist nicht so gut, wusste aber nicht mehr weiter) probiert und die schleckerte sie. Habe mich wirklich gefreut! Aber wie gesagt, ist Sahne nicht wirklich gut. Da bestellte ich die kleinen Fischdöschen. Siehe da, die frisst sie echt gern und ich glaub, die regen auch den Appetitt an. Vorallem so gegen 22:00 hat meine Miez wahrscheinlich den großen Hunger und frisst nochmal was. Sie sieht jetzt auch wieder besser aus. Muß sie mal wiegen, aber sie hat gut wieder für ihr Alter zugenommen. Trotzdem werd ich mal zum TA gehen, sie durchchecken lassen.

Grüße Gerda

Unsere Perserkatzen sind (unter dem dicken Fell) auch sehr dünn. Warum willst Du sie mästen, wenn sie doch fröhlich herumtollt?

sandrine43
Beitragsersteller

wenn ich das wollte hätte ich es oben in meine Frage rein geschrieben! Ich denke das es ihr gut tun würde etwas mehr auf den Rippen zu haben vorallem wenn sie mal krank werden würde!

Hallo Sandrine! Es gibt beim Tierarzt eine Art Astronautennahrung, die ordentlich Kraft gibt. Sie ist von Royal Canin und heißt Convalescene- support. Das ist ein Beutel mit Pulver, welches mit Wasser angerührt wird. Diesen Proteinbrei gibt man schwachen und kranken Katzen um sie wieder aufzubauen. Man kann diesen Brei mit einer kleinen Spritze füttern und die Katzen nehmen ihn so auch gerne aus dem Napf auf. Auch wenn Dein Tierarzt keinen Handlungsbedarf sieht, kannst Du Dir dieses Pulver ja für den Notfall mitgeben lassen. Sobald die Katze dann etwas kränklich wirkt oder gar schweren Durchfall/ Erbrechen haben sollte, kannst Du dann als erstes eine Dehydrierung oder Mangelernährung in ihren Grundzügen verhindern. Vitaminpasten sind meistens mit ordentlich mit Zucker versetzt und das wäre für den Katzenstoffwechsel auf Dauer nicht so toll- also diese am besten auch nur im Notfall geben. Schnapp Dir noch mal Deinen Tierarzt und schlage ihm mal einige Vorsichtsmaßnahmen vor. Ansonsten solltest Du beim hochwertigen Futter bleiben- das ist deutlich gehaltvoller als das billige.

sandrine43
Beitragsersteller

Danke für deine gute ausführliche Antwort!

teardrop1109  25.03.2008, 08:44

Dem kann ich nur beipflichten. Und solange der Tierarzt nichts findet, sprich Würmer oder andere Erkrankungen, ist Royal Canin die Sache der Wahl. Ich hatte mal eine Katze (allerdings Freigänger,) die war in jedem Sommer so dünn, wenn man von oben raufschaute, war ihr Rücken mal gerade so fünf Zentimeter breit. Aber krank war sie nie.

Jede Katze ist anders gebaut, die eine wird moppelig und die anderen bleiben schlank. Nicht anfangen zu mästen. Die Katze frisst eh nur das was sie will und wie viel sie will.L.G.

Katzen wissen meist am besten was gut für sie ist.Ich kenne genug Katzen,die eht dünn sind,aber die sind gesund.Das wird sich auch ändern wenn sie älter wird.Sei doch froh,dass du keine fettsüchtige Katze hast,die daran irgendwann zu Grunde gehn wird.