Alte Katze zu dünn was tun?
Meine Katze 14 Jahre ist sehr dünn und knochig. man merkt es beim streicheln sehr. Sie ist sehr gesund und noch aktiv. Aber ich will dass es ihr noch besser geht und sie mehr zu nimmt. Frisst gerne aber nicht so viel. Ich suche etwas mit ganz viel Kalorien wo sie nicht so viel fressen muss. Habt ihr Tipps?
9 Antworten
Am Besten gehst du zuerst zum Tierarzt und lässt ein großes Blutbild machen. Mit 14 ist eine Katze eigentlich noch nicht so alt, dass man es ihr ansieht. Hinter dem Abmagern kann deshalb etwas Ernstes stecken wie chronisches Nierenversagen. Dann benötigt die Katze für den Rest ihres Lebens eine spezielle Nierendiät.
Frag schnellstens mal den Tierarzt was man da noch so geben kann
Mit 14 ist die Katze nicht mehr jung - aber auch noch nicht so alt. Wenn sie bis auf die Knochen abgemagert ist dann stimmt etwas nicht. Das lässt sich nur durch mehr Futter nicht beheben.
Die Ursache muss der Tierarzt herausfinden
Geht mal sicherheitshalber mal in eine Tierklinik um sie dort mal vorzustellen. Vielleicht hat sie etwas, was der normale TA übersieht/nicht erkennt. Denn, wenn sie nicht genug frisst ist das kein gutes Zeichen. Trinkt sie normal oder vielleicht mehr als sonst? Das könnte darauf hinaus das sie etwas mit den Nieren hat oder sogar Diabetes hat.
Beim Kater meines Bruders hatten es 2 TA nicht gemerkt das er Diabetes hat, erst als sie in eine Tierklinik gingen wurde es bemerkt und er bekam endlich die richtige Behandlung und ihm ging es wieder besser.
Warst du schon beim Tierarzt? Vielleicht hat es Gründe, dass sie so dünn ist, ich würde das unbedingt erstmal abklären lassen.
Trotzdem würde ich den Tierarzt fragen was man da am besten füttern kann.
sie war schon immer schlank. früher athletisch, jetzt halt knochig. Aber ich war regelmäßig beim Tierarzt und die Werte waren immer gut.