Ist es sehr schlimm für katzenbabys wenn sie normale KAtzenmilch bekommen?

6 Antworten

Hallo Evana,

die Katzenmilch aus dem Supermarkt ist für Katzenwelpen absolut ungeeignet!!! Die ist für erwachsene Katzen gemacht.

Für die Überbrückung bis ihr Montag im Tierladen oder beim Tierarzt richtige Katzenaufzuchtmilch bekommt hier ein Rezept:

250 ml fettarme Milch plus 1 Eßlöffel Sahne (natürlich ungeschlagen)
Diese Mischung muß körperwarm gefüttert werden, also 38,0 °C.

In dieser Mischung fehlen Mineralstoffe und Taurin. Für 2 Tage ist das nicht so schlimm (jedenfalls nicht so schlimm wie Katzenmilch aus dem Supermarkt). Also Montag auf jeden Fall Spezialmilch besorgen.

Mit 3 - 4 Wochen fangen Kätzchen auch an, feste Nahrung zu essen. Ihr könnt ihr also durchaus auch Katzenfutter von der Mutter anbieten.

Nach der Fütterung muß der Kot- und Harnabsatz durch Massage des Bauches und des Afters mit warmen Küchentüchern gefördert werden. Dann zum Schlafen in ein warmes Nest mit Wärmflasche.

Ich hoffe, das Tierchen hat eine Chance.

Gruß vom Dackodil

Evana
Beitragsersteller

vielen dank! ^_^

Woher habt Ihr "normale katzenmilch" bekommen? - Wenn Ihr die tatsächlich habt, was soll bei der Fütterung daran schlimm sein, diese zu füttern?

Evana
Beitragsersteller

Die haben wir im Supermarkt geholt, der hatte zum glück noch offen.
was daran schlimm sein soll weiß ich nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt ^_^

Henrystutzen  30.05.2015, 20:34
@Evana

Okay, man lernt nie aus, inzwischen gibt's sogar Katzenmilch zum Kaufen. Der Hersteller wird schon wissen, was er damit anbietet und Ihr könnt diese Milch sicher unbedenklich dem Katzenbaby füttern.

Ne ne ne, um Himmels Willen! Die Katzenmilch aus dem Supermarkt ist ein Leckerli sonst nichts! Es gibt aber beim Tierarzt oder auch im Fressnapf Kittenaufzuchtmilch. Die müsst ihr nehmen. Sicherer wäre aber erstmal der Gang zum Tierarzt

als dauerernährung.. nun wenn sie gesund ist überlebt sie vermutlich. wenn sie irgendwie krank ist, oder schwach, und auf eine passende ernährung angewiesen ist, die mängel nicht durch eigene stärke wettmachen kann, stirbt sie

im tierärztlichen notdienst bekommst du noch aufzuchtsmilch

inwieweit es schlimm ist wenn sie nun einen tag falsche milch bekommt.. keine ahnung

und naja.. fehler.. das kleine braucht alle 2 stunden was zu trinken. wecker stellen..

Gibt es bei euch keinen ärztlichen Notdienst auch für Tiere? Ansonsten bleibt euch ja nichts anderes übrig

Evana
Beitragsersteller

Nein leider nicht.