An Fahrrad Blinker bauen

5 Antworten

moin moin! bist du mit deinem blinker-projekt schon weiter gekommen? Ich suche auch nach sowas. Die rechtliche lage ist mir absolut wurscht. Relativ preiswerte blinker (amazon) sind übelster fernostschrott. Und 70 ocken sind mir zu teuer. Wie sieht es mit eigenbau aus? Ich krieg zwar ne schaltung zusammengeschustert, kann sie aber nicht berechnen. Ich denke an batteriebetrieb und LEDs (strom sparen). Der schalter bräuchte auch ne kontroll-leuchte oder besser einen pieper, damit man das ausschalten nicht vergisst. Alles gaaaaanich so einfach. bastelschlumpf helmut

Wegen der StVZO nicht zugelassen, siehe Antwort von user353737

nach der StVO aber nicht verboten solange es <1000lm ist

Nach dem TKG ein illegaler Schwarzsender bei 433MHz!

Bei 2,4GHz eine passabele Notlösung, aber keine Dauerlösung...

immerhin 2,4GHZ, davon mal abgesehen, dass der ganze "drahtlos"-Quatsch bei HF-smog in der Stadt, bei Gewitter, Abschirmung ("Drahtesel"), Fehlanpassung durch zu kurze Antenne, hoher Energiekonsum weil = Sender und wo andere Geräte die Frequenz "dicht" machen und es dann nicht läuft wo es soll, sind die meisten Geräte Import-Geräte die auf 433,92 MHz laufen, damit ist man sch nach dem TKG definitiv im strafbaren Bereich.

Alternative: "Fahrtrichtungsanzeiger" kaufen, jetzt brauchen wir nur noch hier jemand der in der Richtung richtig Ahnung hat und sagt "jo, bei 9V einfach Kondensator xxµF und Spule yymH mit Widerstand da und da parallel/in Reihe, dann blinkt er" aber bitte ohne IC oder noch schlimmer Arduino oder so :D

JEMAND EINE EINFACHE 9V DAUERSTROM IN 9V BLINKSTROM SCHALTUNG FÜR UNS??

BUNDESTR0JANER  23.04.2017, 03:09

Hat sich erledigt!

Hier die Lösung: Suche auf Amazon nach:

Fahrrad Fahrtrichtungsanzeiger

und

10 LEDs 5mm wasserklar blinkend gelb SET

nach dem Kauf kann man

angeben, unter welcher Bordspannung (Gleichstrombatterie! Kein Dynamo!) die LED's laufen sollen und bekommt die passenden Widerstände inkl. Schrumpfschlauch gleich mit hinzu! Die LED's blinken von selbst (in etwa der gleichen Frequenz wie ein gewöhnlicher KFz-Blinker) und sind sehr hell!

Bei den kleinen LED's ist sogar Platz auf dem Schalter 2 Dioden mit Widerstand so zu montieren, dass der ebenfalls blinkt, wenn man ihn einschaltet!

Die anderen LED's kann man einfach hinten dort platzieren, wo die E10-Fassung im Fahrtrichtungsanzeiger ist. Mit einem Holzdübel, einer kleinen Säge und einen kleinen Bohrer passt das sogar perfekt!

Und nun die definitive Gesetzeslage zu den Thema:

Dieser Selbstbaublinker ist nicht nach §67 Abs. 1 zugelassen (Wellenlinie "K" Nummer), sodass es €20 kostet, wenn man mal in eine ausgiebige Kontrolle gerät und man vorher mit dem Blinker gesehen wurde und der Polizist die StVZO soweit kennt...

Aber:

Nach §9 Abs. 1 heisst es für alle Fahrzeuge motorisiert und unmotorisiert die sich im Straßenverkehr bewegen: "Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen;

dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

"

Ein Nichtbenutzen der Fahrtrichtungsanzeiger vor dem Abbiegen (gilt eigentlich auch für Fahrräder) kostet sogar €20!

Der Clou: Habe direkt mal bei dem Lichttechnische Institut in Karlsruhe (

) angerufen und mir persönlich bestätigen lassen: es gibt aktuell garkeine Prüfnummer für ein Fahrtrichtungsanzeiger, bedeutet: es existiert kein Fahrtrichtungsanzeiger der nach §67 Abs. 1 StVZO zugelassen und nach §9 Abs. 1 sogar verpflichtend ist

Finde den Fehler...

:-D

Um auf ganz Nummer Sicher zu gehen, empfehle ich diese Seite ab Seite 11 mal durchzulesen, vielleicht drückt im Fall der Fälle der Beamte ein Auge zu, wenn man sagt "habe mich aber streng an die technischen Anforderungen und Bauart der StVZO gehalten"... Denke aber nicht, dass das Ärger geben wird, höchstens €10 - €20

Viel Erfolg und gute Fahrt :-)

So etwas kann man kaufen. So etwas darf man aber nicht am Fahrrad, welches im öffentlichen Straßenverkehr verwendet wird, installiert haben oder verwenden. Du solltest Dir auch im Klaren darüber sein, dass Blinker am Fahrrad je nach Lichtverhältnissen oft nicht gesehen bzw. wahrgenommen werden. Wenn Du Dich also darauf verlässt, dass andere Deine Absicht abzubiegen zur Kenntnis genommen haben, kannst Du Dich auch täuschen.