an euch alle oder an euch allen?

7 Antworten

In welchem Zusammenhang möchtest Du es denn verwenden? Je nach Kontext sind nämlich beide richtig:

"Ich möchte an euch alle eine Nachricht senden."

(An wen? - Akkusativ - 4. Fall)

oder:

"Ich möchte an euch allen eine Untersuchung durchführen."

(An wem? - Dativ - 3. Fall)

Das eine ist ist Akkusativ., das andere Dativ.

An wen geht die Frage? -an euch Alle

das zweite würde man so benutzen:

Wem geht es schlecht? - euch Allen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe seit der Schule immer darauf geachtet und lese viel

Es kommt auf den Satz an. Eine Nachricht schickt man wohin? An jemand"en", also Akk. Also an dich, mich, an ALLE.

Eine Untersuchung schickt man nirgends wohin, mas führt sie an jemand"em". An dir, an mir, an ALLEN. Also dativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An euch alle!

Klingt besser, aber das andere könnte auch richtig sein.

augsburgchris  01.02.2017, 15:05

Wieso klingt der Akkusativ besser als der Dativ? Deklinieren ist doch keine Frage des Klangs?

Kommt drauf an was du sagen willst. Beides kann richtig sein und beides kann falsch sein.

Dativ: an euch allen

Akkusativ: an euch alle

Marsy09
Beitragsersteller

Wenn der Satz angenommen wäre...Gute Besserung an euch alle/allen! Wie ist es dann richtig?

Luci66  01.02.2017, 15:04
@Marsy09

Da würde man schreiben "Euch allen gute Besserung "

augsburgchris  01.02.2017, 15:06
@Luci66

Nein. Man würde schreiben "Euch allen: Gute Besserung" oder "Ich wünsche euch allen eine gute Besserung."