An die singles mit 1 zimmer wohnung was ist das billigste was ihr je finden konntet und wart ihr zurfieden von warmmiete herunter wie viel kaution waren es?

7 Antworten

Das kommt immer darauf an, was du unter "zufrieden" verstehst. Günstige Wohnungen haben in der Regel Nachteile, und sei es nur die Nachbarschaft oder allgemeiner Lärm.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass nur selten jemand an Unbekannte im Netz etwas verschenkt, schon gar nicht mit einem monatlichen Vertrag und wenn das Risiko besteht selbst Opfer von Mietnomaden u.a. zu werden.

Der Wohnungsmarkt ist aufgrund des jahrelangen politischen Versagens in dieser Hinsicht derart knapp, dass es nicht nur auffällt, sondern zwischenzeitlichen eine große Anzahl von Menschen betrifft. Die Folgen kannst du an dir selbst sehen.

In meiner Stadt war einmal eine "Wohnung" angeboten zu 195,-€ Warmmiete.

Warm !

Das habe ich mir angesehen !

Es handelte sich um einen Kellerraum von etwa 14qm. Eine "Junggesellenküche" mit Spüle, direkt daneben zwei kleine Kochplatten auf einem kleinen Kühlschrank. Aussicht aus einem kleinen Fenster auf den Beton eines Lichtschacht.

Toilette einmal quer durch den Keller für alle Kellerbewohner und eine Dusche für alle am anderen Ende.

Das Loch wurde tatsächlich als "Wohnung" vermietet !

Ich lebe in der selben Stadt an der Ostsee in einer Genossenschaftswohnung, bestsanierter Altbau, 52qm zwei Zimmer Küche Bad, zwei Kellerräume mit stabiler Tür und einem Zimmer im Dach, ruhige baumbestandene Seitenstraße für weniger als 400,-€ warm. Meine Miete hat sich in den letzten 6 Jahren um genau 4,61€ erhöht.

Habe mal für 430 warm gewohnt, das war aber auch ein "Wohnklo mit Kochnische" Ich glaube ich habe drei Monatsmieten in Voraus bezahlt, und für meine erste Wohnung, das erste mal Unabhängigkeit war das toll...Mein Vermieter war aber ein A*Loch mit Vollmeise und Götterkomplex

bratenspeckchen
Beitragsersteller

Voll gut dafür und war die Wohnung gemütlich

Redekunst  16.08.2024, 08:06
@bratenspeckchen

Sie war halt sehr klein. Da stand ein Bett und ein Schrank und das Ding war eigentlich schon voll. Ich musste (!) einen kleinen TV haben, weil einer mit 50 oder 60 Zoll nicht gepasst hätte, bzw. ich hätte nicht genug Abstand gehabt.

Am billigsten sind ausgebaute Kellerräume. Dort muss man dann immer das Licht anmachen. Nachts ist das ja egal und am Tag bist du ja schaffen. Trotzdem ist das ganz großer Mist.

Und in den Dörfern an der Schweizer Grenze gibt es hin und wieder mal eine billige Wohnung die einer Zeitreise in die Siebziger Jahre entspricht.

Es geht nicht nur darum, das billigste Zimmer zu bekommen! Denn dann könntest Du auch unter einer Brücke schlafen. Das wäre dann umsonst.

Ich weiß von einer Person, die unbedingt in Hamburg wohnen wollte. Sie bezog eine 1-Zimmer-Wohnung eine Treppe runter. Das heißt: Es war im Keller: Nein - billig war diese Wohnung nicht! Immerhin war sie in Hamburg. Aber Dunkelheit und Schimmel waren eben vorhanden. Das ist keine Lebensqualität!

NicoNRW  16.08.2024, 07:58

Naja... eine souterrain Wohnung MUSS nicht unbedingt schlecht sein. Auch wenn es hier anders war