An die ohne Freunde: was macht ihr den Sommer über?

9 Antworten

Man lernt, sofern dieser Zustand dauerhaft ist, sich allein in den Ferien zu beschäftigen - möglichst kreativ, möglichst SO, dass man auch an dem kurzzeitigen Alleinsein Freude empfinden kann !

Erstelle dir eine Liste mit Dingen / Aktivitäten, die du schon immer tun wolltest (oder gar musstest: Zimmer gründlich aufräumen).

Des Weiteren: Musik selbst spielen, Sportverein, überhaupt "Solo-Sport", mal ein gutes Buch lesen - auch gegen den eigenen inneren Widerstand; im Haushalt helfen; dich als ehrenamtlicher Mitarbeiter (Tafel, Flüchtlinge) anbieten....................

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe zwar nicht viele (was meiner Meinung nach nicht wichtig ist, 1-2 sind genug der Rest ist Familie) und wenn man einen Partner hat dann plant man eventuell etwas mit ihr/ihm und genießt die Zeit miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Privaten Erlebnissen und schulischem Wissen

Ich bin in meinem Zimmer, schaue Netflix, beantworte hier Fragen oder stelle welche, schreibe mit meinen Internetfreunden, spiele Games oder schaue TikTok oder YouTube. Das tagein tagaus.

Ich telefoniere mit meinen Freunden(die in Deutschland leben, ich Russland) den ganzen Tag, dann hab ich die Sommer 2018/19 Vibes.

Ich hab jetzt schon Panik davor weil ich nur noch 2 feste Leute hab und dass geht dann halt null klar bei fast 6 Wochen Sommerferien(die eh die letzten sind dann aber trotzdem).

Es geht mir nicht nur am WE oder FE was mit jm machen zu können sondern der generelle und häufige kt zu vielen Leuten fehlt mir und schränkt mich wortwörtlich richtig ein immer mehr -> Panikattacken, Platzangst, Unwohlsein/Unbehagen usw.

Ka jeder kommt irgendwie gefühlt richtig gut klar damit aber ich kann es einfach nicht weil das sich bei mir nur ins negative verändert