An die Mütter: Wie lernen eure Söhne das Wasserlassen?
Hi, pinkeln zuhause im sitzen oder im stehen?
30 Stimmen
9 Antworten
M, 24: Ich weiß, die Frage ist uralt, aber trotzdem möchte ich noch drei Anmerkungen dazu machen.
Erstens was hat das Lernen, wie man richtig pinkelt, mit den Müttern zu tun? Bei meinem Bruder und mir hat uns unser Vater das beigebracht. Das halte ich auch für viel Geeigneter, denn er hat selbst einen Schwanz und weiß besser, wie es geht.
Zweitens hat mir ein Urologe hier auf GF gesagt, dass bei Männern, die im Sitzen pinkeln, die Blase nie ganz restlos geleert wird, was auf die Dauer zu Problemen führen kann. Leider hat er die Art der Probleme nicht spezifiziert. Was ich bemerkt habe, ist, dass ich nach dem Pinkeln im Sitzen schneller wieder muss, deshalb pinkle ich inzwischen nur noch im Stehen..
Drittens gestern war ich auf einem Klo am Flughafen, wo der Mann unmittelbar vor mir wohl auch im Sitzen gepinkelt hat. Ich finde es nicht so toll, wenn dann beim Aufstehen Tropfen auf die Klobrille fallen, die dann nicht weggewischt werden.
Unser Mittlerer pinkelt ausschließlich im sitzen.
Indoor war das überhaupt nie eine Frage. Outdoor habe ich es einmal versucht, ihn mit meiner Hilfe im stehen machen zu lassen. Ging vollends schief, komplett über Hose und Schuhe. Seitdem weigert er sich im stehen draußen zu pinkeln (gegen einen weiteren Versuch hat er sich regelrecht gewehrt) und macht es lieber wie seine Schwestern draußen und setzt sich ganz hin.
Gelernt hat er es vorwiegend im Sitzen. Draußen pinkelt der Kurze aber von Beginn an im Stehen und im Kindergarten gibt es ein Pissoir auf Kinderhöhe mit einem Fußballtor drin zum Zielen üben. Das ist für die Kleinen natürlich der Hit ;-)
Übrigens war es vorwiegend der Papa, der ihm beigebracht hat, wie man richtig im Stehen pinkelt. Mir fehlt da sozusagen die Expertise.
Aus rein praktischen Gründen geht das nicht (zu klein).
Wir haben auch ein Pissoir im Bad und sobald er groß genug ist, kann er das natürlich benutzen. Das dauert aber wohl noch ein paar Jährchen.
Achsooo, aber auf der normalen Toilette im stehen?
Ich hoffe, diese Frage richtet sich auch an Väter. Unsere Buben haben von Anfang an im Sitzen gepinkelt. Das geht auch auf dem Töpfchen oder auf dem Klobrillenaufsatz gar nicht anders.
Als sie dann mit dem Pimmel über den Schüsselrand gekommen sind, durften sie auch im Stehen.
Später war dann wieder Sitzen angesagt, weil die Herren auch regelmäßig zur Toilettenreinigung herangezogen wurden.
Nichts hilft besser als Kloputzen müssen, wenn man Sitzpinkler erziehen will.
Apropos Männlichkeit: Sie sind trotzdem in der Lage, draußen in der Pampa im Stehen zu pinkeln - und das mit dem Wind im Rücken. 😁
Aha, und seit wann definiert sich Männlichkeit daran wie man (draußen) pinkelt??? 🤦♂️
Ja, weißt du: Mann zu sein, hat auch gewisse Vorteile, zumindest solange man nicht gegen den Wind pinkelt. Dieser Vorteile darf man sich ruhig bewusst sein.
Das hat aber nichts mit "Männlichkeit" zu tun, sondern allenfalls mit anatomischen Vorteilen.
Und (leider ist unser Sohn da der beste Beweis für): Nur weil man anatomisch etwas hat, heißt es noch lange nicht, es auch richtig einsetzen zu können (siehe meine Antwort hier).
Aber: Ist mein Sohn später weniger "maskulin", nur weil er sich vielleicht später draußen immer noch zum pinkeln setzt statt hinstellt?
Jeder Mann, der nicht irgendwie Komplexe hat, setzt sich.
Weil Sitzen immer besser als Stehen ist.
Welche komplexe hat man den bitteschön nur weil man im stehen lieber pinkelt.
Lüge, das sagst du nur weil du das befreiende Gefühl im Stehen zu pissen nicht kennst
Darf er zuhause in stehen pinkeln?