An die Moslems: Wieso dürfen muslimische Männer ihre Frauen schlagen, wenn ihre Frauen nicht gehorchen?

4 Antworten

Das ist es, was im Koran steht. Was du aber da hinein interpretierst mit deinen Vorurteilen, ist etwas ganz Anderes.

Gemäß dem Islam ist Gewalt gegen Frauen in jeglicher Form absolut inakzeptabel. Gegen jeden Menschen. Der Koran lehrt uns, dass Männer und Frauen gleichwertig sind und dass Gewalt in einer Ehe niemals gerechtfertigt ist.

Der von dir zitierte Vers stammt aus dem Koran, genauer gesagt aus Sure 4, Vers 34. Es ist wichtig, diesen Vers im richtigen Kontext zu verstehen und mit den Erklärungen der Gelehrten zu betrachten.

Der Vers besagt:

"Männer sind die Beschützer und Erhalter der Frauen, weil Gott die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen Gott demütig ergeben und wahren das Geheimnis, das Gott gewahrt haben will. Und diejenigen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Gott ist erhaben und groß."

Dieser Vers betont zuerst, dass Männer die Verantwortung haben, Frauen zu beschützen und zu versorgen. Der Vers spricht von einem Fall, in dem eine Frau Widerspenstigkeit zeigt. In solchen Fällen wird empfohlen, dass der Ehemann sie zunächst ermahnt, dann das gemeinsame Bett meidet und schließlich eine symbolische Geste des "Schlagens" durchführt.

Man muss unbedingt verstehen, dass die Gelehrten einstimmig betonen, dass dieser "Schlag" nicht als physische Gewalt oder Misshandlung verstanden werden darf. Vielmehr wird empfohlen, dass es sich um eine symbolische Geste handeln sollte, um die Aufmerksamkeit der Frau zu erlangen und zur Beilegung von Konflikten beizutragen. Wie das genau zu verstehen ist, haben Gelehrte erklärt.

https://youtu.be/mXeSg0VMbEg?si=bEZZtEoGEV-YJyR7

Es ist auch wichtig zu beachten, dass dieser Vers von vielen anderen Versen und Hadithen begleitet wird, die betonen, dass Liebe, Güte, Geduld und gegenseitiger Respekt die Grundlagen einer Ehe im Islam sind. Der Islam fördert eine harmonische und respektvolle Beziehung zwischen Ehepartnern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Koran Gewalt gegen Frauen nicht legitimiert, sondern die Notwendigkeit einer friedlichen Konfliktlösung betont. Es ist wichtig, den Vers im Kontext zu verstehen und die Auslegung der Gelehrten zu berücksichtigen, die betonen, dass jegliche Form von Gewalt inakzeptabel ist.

Quellen:

- Koran, Sure 4, Vers 34

- Tafsir Ibn Kathir, Band 1, Seite 402-403

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

RStroh  25.03.2024, 09:16
Das ist es, was im Koran steht.

Danke. Damit endet jegliche Diskussion.

Hast Du schon Zeit gehabt, auf meine anderen Fragen zu antworten?

IlikeJesus1  25.03.2024, 16:19
@RStroh

Der einzige, der hier den Koran interpretiert ist doch er. ICH nehme ihn wörtlich,.

IlikeJesus1  26.03.2024, 09:14
@RStroh

Da lobe ich mir die Bibel. Die kann man lesen. der Koran ist eine Sammlung von zusammen gestammelten "Versen", die zum großem Teil unzusammenhängend sind.

Jaja, der klare, leicht verständliche Koran.

:-))

Ich verstehe trotzdem nicht, wie jemand behauptet es würde etwas hereininterpretiert was nicht stimmt, wenn im Koran klipp und klar steh, dass die Frau verprügelt werden soll, wenn Widerspenstigkeit auch nur befürchtet wird.

Was ist denn daran zu interpretieren? Das ist eine klare und deutliche Aussage ohne jede Interpretationsmöglichkeit.

RStroh  25.03.2024, 12:41
 schließlich eine symbolische Geste des "Schlagens" durchführt.

Das ist gelogen. Und Du weißt das. Von 'symbolisch' steht nichts. Und von 'symbolisch' bekommt Frau auch keine Flecken, die laut Aisha so grün wie das Kleid der Frau waren. Nein, belüg uns bitte nicht weiter. Auserdem zählt Deine Meinung nur halb so viel wie die eines Mannes. Stört Dich das nicht? Für wen redest Du den Islam schön? Du bist doch eine kluge Frau?

IlikeJesus1  25.03.2024, 16:20
Das ist es, was im Koran steht. Was du aber da hinein interpretierst mit deinen Vorurteilen, ist etwas ganz Anderes.

Was gibt es denn da herein zu interpretieren?
Ich kann, wie hoffentlich auch du lesen:

„Und jene Frauen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, tadelt sie, verbannt sie in ihre Betten und schlagt sie.“

Das ist doch eine klare Aussage, die man nicht einmal interpretieren kann.

Selbst wenn der Mann Widerspenstigkeit nur befürchtet, sie also nicht widerspenstig ist, dann gibt es Prügel. Warum verdrehst du Allahs Worte? Hast du keinen Respekt vor deinem Allah?

Der einzige, der hier interpretiert, das bist allein du. DU fälschst den Koran.

Eine klare, nicht falsch zu verstehende Aussage:

„Und jene Frauen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, tadelt sie, verbannt sie in ihre Betten und schlagt sie.“

Franz3425  25.03.2024, 17:39

du lügst und das weißt du

verreisterNutzer  26.03.2024, 02:42

Sahih Muslim, Buch 4, Hadith 2127

Er [Mohammad] schlug mich [Aisha] auf die Brust, was mir Schmerzen bereitete, und sagte: "Glaubst du, dass Allah und sein Apostel (Mohammed) dich ungerecht behandeln würden?"
IlikeJesus1  26.03.2024, 09:21
Dieser Vers betont zuerst, dass Männer die Verantwortung haben, Frauen zu beschützen und zu versorgen.

Jede in Freiheit und Selbstbestimmung aufgewachsene Frau würde sich bei dem "Schutz" ganz schnell in´s Frauenhaus flüchten und die Polizeit verständigen.

Anscheinend haben wir kulturbedingt unterschiedliche Vorstellungen von "versorgen" und "beschützen".

Unter beschützen verstehe ICH jedenfalls keine Tracht Prügel, die nicht nur in Europa zum Glück eine Straftat darstellt, und dementsprechend bestraft wird.

Tja, weil es Mohammed so wollte, auch wenn er seine Frauen nicht schlug:

Wenn der Koran und einige Überlieferungstexte sich wirklich gegen das Schlagen der Ehefrau wenden würden, blieben immer noch zahlreiche andere Überlieferungstexte stehen, die zum Beispiel den Mann anweisen, stets die Peitsche an der Tür hängen zu haben, damit die Frau stets wisse, dass er, wenn andere Mittel nichts bewirken, auch zur körperlichen Züchtigung greifen könne. Überlieferungstexte wie: "Ein Mann wird nicht zur Verantwortung gezogen dafür, dass er seine Frau geschlagen hat" werden häufig zitiert. Auch mit Bezug auf Muhammad existieren entsprechende Berichte aus der Überlieferung: "Der Prophet sagte: "Schlagt nicht die Mägde Gottes." Da kam Umar (der zweite Kalif, regierte 634-644 n. Chr.) und sagte: "O Gesandter Gottes, die Frauen rebellieren gegen ihre Gatten." So erlaubt er, sie zu schlagen."
Die Überlegungen der muslimischen Theologie richten sich daher vorwiegend darauf, in welchem Maß die Ehefrau zu ihrer Besserung bei Rebellion gezüchtigt werden darf. Insbesondere in der Neuzeit betonen manche Theologen - und ebenso muslimische Frauenrechtlerinnen, die einerseits vermehrte Rechte einfordern, andererseits vehement für die Wahrheit des Islam eintreten - dass die Schläge leicht sein müssten und gemäß einer auf Muhammad zurückgehenden Überlieferung nicht das Gesicht der Frau treffen dürften: "Du sollst sie nicht ins Gesicht schlagen."

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 130-131

Frauen attestierte er auch geringere intellektuelle Fähigkeiten:

Einmal ging Allahs Gesandter hinaus zur Musalla (um zu beten). ... Da kam er an den Frauen vorbei und sagte: "Oh ihr Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass die Mehrzahl der Bewohner des Höllenfeuers ihr (Frauen) wart." Sie fragten: "Warum ist das so, O Gesandter Allahs?" Er erwiderte: "Ihr flucht häufig und seid euren Ehemännern undankbar. Ich habe noch nie jemanden gesehen, dem es an Intelligenz und Frömmigkeit mehr mangelt als euch. Manche von euch können sogar einen wachsamen, vernünftigen Mann in die Irre führen." Die Frauen fragten: "O Gesandter Allahs! Inwiefern mangelt es uns an Intelligenz und Frömmigkeit?" Er antwortete: "Ist nicht die Zeugenaussage zweier Frauen so viel wert wie die Zeugenaussage eines Mannes?" Sie bejahten. Er sprach: "Das ist ihr Mangel an Intelligenz. Trifft es nicht zu, dass eine Frau während ihrer Menstruation weder beten noch fasten kann?" Die Frauen bejahten. Er sagte: "Das ist ihr Mangel an Frömmigkeit."

Zitiert in Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, Seite 200-201

verreisterNutzer  25.03.2024, 18:57
Tja, weil es Mohammed so wollte, auch wenn er seine Frauen nicht schlug:

Lügst du bewusst oder wusstest du es noch nicht?

Sahih Muslim, Buch 4, Hadith 2127

Er [Mohammad] schlug mich [Aisha] auf die Brust, was mir Schmerzen bereitete, und sagte: "Glaubst du, dass Allah und sein Apostel (Mohammed) dich ungerecht behandeln würden?"
BelfastChild  25.03.2024, 19:00
@verreisterNutzer

Ich müsste den Kontext kennen. Meines Wissens schlug er seine Ehefrauen nicht. Zudem müsste ich überprüfen, ob der Hadith existiert und authentisch ist.

Sturmtaucher2  26.03.2024, 07:31
@BelfastChild

Ja, er existiert.

Hier der gesamte Hadith, im Mittelteil findest du den besagten Teil:

He struck me on the chest which caused me pain, and then said: Did you think that Allah and His Apostle would deal unjustly with you?

https://quranx.com/hadith/Muslim/USC-MSA/Book-4/Hadith-2127

https://hadithcollection.com/sahihmuslim/sahih-muslim-book-04-prayer/sahih-muslim-book-004-hadith-number-2127

...

Einen leicht anderen Wortlaut findet man in Sunan an-Nasa'i - hier wird von einem "Stoß" gegen ihre Brust gesprochen:

He gave me a shove in the chest that hurt me and said: 'You thought that Allah and His Messenger would be unfair to you.'

https://sunnah.com/nasai:3964

Es wird also wohl am Ende etwa so ausgesehen haben:

https://qph.cf2.quoracdn.net/main-qimg-8bbbe015a13ae1f001d5b678db07046a

https://qph.cf2.quoracdn.net/main-qimg-c5283054efc965d147b1e4f92fea9b4b-pjlq

WEil es im Koran steht und was im Koran steht ist für Muslime nun mal richtig.

Als der Koran entstand war der Mann nun mal weit über der Frau. War zu der Zeit halt so. Der Mann sorgte damals dafür dass die Familie ein auskommen hatte. Und war eben der Boss.

RStroh  25.03.2024, 10:43

Und Fürsorge rechtfertigt Mißbrauch?

Nordseefan  25.03.2024, 13:44
@RStroh

Normalerweise nicht. Aber wenn halt der Rangniedere nicht gehorcht dann laut Koran eben schon.

Nordseefan  25.03.2024, 16:16
@RStroh

gibt es nicht. Die Rollenverteilung ist da klar und strikt. Mädchen und Frauen haben das nachsehen.

CarlosMerida  25.03.2024, 18:59

Und genau DAS praktizieren die meisten Moslems auch heute noch!

Weil davor ein langer Prozes ist es muss schon so kommen das ihr nicht redet und dann vermeidet das Ehebett. Und diese " schläge" ist eher ein emotionaler Schmerz. Mann hat dabei natürlich nicht das Ziel die Person Physich stark zu verletzen. Mann kann es mit Schläge auf die Hand von Kindern vergleichen.

RStroh  25.03.2024, 10:42

Zumindest nur Schläge, die von der Kleidung überdeckt werden und maximal bis zur Farbe Grün.

Nein. Hier ist 'schlagen' gemeint. Ist in D verboten und hat strafrechtliche Konsequenzen.

CarlosMerida  25.03.2024, 18:56

BLÖDSINN! - Jeder Mann weiß, dass er sich mit rein symbolischen Schlagen lächerlich macht - Deshalb tut DAS auch keiner! - Der Koranvers spricht auch nicht von "rein symbolischem" schlagen!

verreisterNutzer  26.03.2024, 02:41

Sahih Muslim, Buch 4, Hadith 2127

Er [Mohammad] schlug mich [Aisha] auf die Brust, was mir Schmerzen bereitete, und sagte: "Glaubst du, dass Allah und sein Apostel (Mohammed) dich ungerecht behandeln würden?"