Was heißt ,,der Mensch ist dem Mensch ein Wolf“?

1 Antwort

Über dieses Zitat kann man vielschichtig philosophieren.

Es beschreibt meiner Ansicht nach die Wahrnehmung und das Verhalten der Menschen untereinander.

Wolf und Mensch betrachten einander als fremd und begegnen sich argwöhnisch. So ist das auch bei den Menschen, wenn sie auf (noch) fremde Menschen treffen. Es wird eine Distanz erhalten, solange, bis der Argwohn überwunden ist. Der Wolf gilt bei den Menschen noch immer verbreitet als böse und nicht vertrauenerweckend. Er wird als Feind des Menschen betrachtet, was natürlich falsch ist, zumal eine dem Wolf abstammende Tierart - der Hund - als bester Freund des Menschen gilt. Aber so betrachten sich die Menschen eben gegenseitig nicht selten als Feinde im gleichen Lebensraum, in dem jeder seinen Platz sucht und diesen glaubt, verteidigen zu müssen.

Im "Rudel" der Menschen gibt es meist eine Hierarchie:

Der Stärkere bzw. der sich als stärker wahrnehmende - der Wolf - agiert mit Dominanz, der Schwächere bzw. der sich als schwächer wahrnehmende - ich benenne ihn jetzt mal als Schaf - reagiert verschüchtert, ordnet sich dem Wolf unter.

Das waren meine Gedanken dazu. :)