An die Juden: Darf ich meine Wohnung verlassen, wenn ich Nidda bin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) jüdische Gesetze gelten nur für Juden, wenn du nicht jüdisch bist, betrifft es dich sowieso nicht

2) Gesetze von Reinheit (tahor) und Unreinheit (tameh) gelten vor allem für den Tempel und werden heute weitgehend nicht praktiziert. Heute gelten alle als unrein, und so lange kein Tempel besteht muss niemand rein sein. (Einzige Ausnahmen: Kohanim dürfen nicht auf einen jüdischen Friedhof gehen und sollen vermeiden, mit jüdischen Leichen in Berührung zu kommen).

3) Niddah betrifft nur die Beziehung zwischen Ehemann und Ehefrau, d.h. Geschlechtsverkehr ist nicht erlaubt so lange die Frau Niddah ist.

4) Also kurzum: Nein, es spricht gar nichts dagegen, dass du das Haus verlässt, wenn du Nidah bist.

5) Jüdische Frauen müssen im Allgemeinen sogar aus dem Haus gehen, wenn sie Nidah sind, zumindest um in die Mikwe zu gehen.

Ich bin nicht jüdisch, habe aber zwei Artikel dazu gefunden, in welchen das nicht erwähnt wird und somit erlaubt ist:

https://www.hagalil.com/2012/03/reinheit/

https://www.juedische-allgemeine.de/glossar/nidda/

Zusammengefasst geht es da also nur um sexuelle Enthaltsamkeit, allenfalls noch um die grundsätzliche Vermeidung von Körperkontakt zwischen Mann und Frau.

Woher ich das weiß:Recherche

AriRosh  25.09.2022, 15:32

Als Nichtjude sehr gut geantwortet.

annie80  25.09.2022, 15:37
@AriRosh

Danke. Ich war mir zwar sicher, dass man nicht "in Quarantäne" muss, aber habe es trotzdem noch gegoogelt.

Ja - eigentlich halten sich nur noch die Fallaschinnen an diese Regel.

AriRosh  25.09.2022, 15:34

Falsch! Orthodoxe Juden halten sich daran.

IlanRoman  26.09.2022, 09:28
@AriRosh

Das wäre mir im Kontext zur Frage des nicht-verlassens der Wohnung neu.

AriRosh  27.09.2022, 19:11
@IlanRoman

An Gesetze allgemein. Sorry für meine missverständliche Antwort.