Heimat der Juden?

6 Antworten

Juden gibt es überall auf der Welt.

Es gibt deutsche, polnische, französische, italienische, afrikanische, amerikanische Juden und viele andere.

Nachdem die Römer gegen Beginn der christlichen Zeitrechnung das Land der Juden (Judäa, Galiäa) erobert hatten und dann im Jahr 70 nZ den Tempel zerstörten und im Jahr 132 nZ eine jüdische Revolte niedergeschlagen hatten, haben Juden sich in aller Welt zerstreut.

Manche verliessen den Herrschaftsbereich der Römer in Richtung Babylonien (Irak). Von dort reisten Juden weiter bis nach Indien und China. Insbesondere in Irak, Iran, Kurdistan entstanden grosse und wichtige jüdische Gemeinden.

Andere Juden blieben im römischen Reich und siedelten sich in Europa an.

Leider kam es immer wieder vor, dass Juden von anderen Völkern verfolgt und vertrieben wurden weil sie eine kleine, wehrlose Minderheit waren. So setzten sich die Wanderungsbewegungen fort.

Die Juden, die schliesslich in der Ukraine und Weissrussland landeten wanderten grösstenteils aus Länder, die weiter westlich liegen (Polen, Deutschland) zu.

Osteuropäische Juden sprachen grösstenteils Jiddisch, eine Sprache die dem Deutschen entsprungen ist, weil sie eben in Deutschland waren, bevor sie sich in Osteuropa ansiedelten.

TYRAZ
Beitragsersteller

OK aber die Khazaren waren doch schon vorher da und Staatsreligion und in Äthiopien und Himyar und allgemein antikes Arabien auch. Also das mit den Minderheiten und wehrlos ist nicht immer so außerhalb Israel gewesen

Freaking0ut  22.08.2022, 08:39
@TYRAZ

Wie wäre es, wenn man erst mal lesen lernen würde?

Nein, mit Slawen hat das nichts zu tun. Die Juden wurden aus Westeuropa im Mittelalter nach Osten vertrieben. Während ihrer Zeit in Deutschland formte sich das Jiddische, eine Art deutscher Dialekt. Sie wurden zuletzt in Osteuropa ansässig, wo sich durch hohe Geburtenraten ihre Zahl vermehrte. Es kam selten auch zu Mischehen mit Slawen, aber im Kern heirateten sie untereinander und bildeten Paralellgesellschaften.

TYRAZ
Beitragsersteller

und wieso sehen sie so europäisch bzw. slawisch aus?

neinxdochxoh  21.08.2022, 18:50
@TYRAZ

Wahrscheinlich sahen die Juden vor der Vertreibung aus Israel schon ungefähr so aus wie Südeuropäer. Blonde, blauäugige Ostjuden waren wohl selten.

Weil die Juden durch die Römer 70 n.Chr.in alle Welt zerstreut wurden (Diaspora). Und weil Juden im Laufe der Zeit bis jetzt immer wieder vertrieben wurden und woanders hin mussten.

Weil sie vertrieben wurden und sich dann in Osteuropa niedergelassen haben. Man kann von slawischen Juden sprechen, aber die richtige Bezeichnung wäre Aschkenasi, eine eigene ethno-religiöse Gruppe.