An die Japanisch Lerner, Wie lernt ihr japanisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe als erstes bei Duolingo Hiragana und Katakana gelernt. Danach habe ich mich recht schnell zu den lern Büchern begeben. Ich nutze das みんなの日本語 mit der dazugehören Übersetzung und einem Arbeitsheft. Ich habe mich für das みんなの日本語 entschieden, weil das Hauptbuch komplett auf Japanisch ist und man somit auch Japanisch richtig lesen lernt.
Ich hatte am Anfang auch die Lektionen bei Duolingo gemacht, aber schnell gemerkt das es ein Fehler war, denn ich habe später aufgrund des schlechten Aufbaus von den Aufgaben Probleme beim lernen mit dem みんなの日本語 gehabt. Diese waren allerdings nur für die ersten zwei Lektionen problematisch. Aktuell suche ich nach einer Japanisch Lehrerin um noch besser Japanisch lernen zu können. Ein paar Kanji habe ich mit dem Werk von Heisig gelernt. Allerdings muss ich sagen das ich mit dem Werk nicht so zurecht komme wie ich es wollen würde. Auch blöd finde ich das die Kun-On Lesungen nicht dabei stehen. Deshalb möchte ich in Zukunft mehr die Kanji aus den Vokabeln mit lernen. Das ist mein Aktueller Stand nach etwa 100 Tagen lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mache ein Selbststudium zu Japanisch und Japan

Wie ich anfing? Mit den typischen Lehrbüchern, Kursen und Apps. Das brachte jedoch gute zehn Jahre lang kein vernünftiges Sprachniveau ... und dann erfuhr ich, dass diese Bücher und Kurse die Sprache nicht korrekt beibringen, sondern immer Abkürzungen nehmen, die das Sprachverständnis so heftig ruinieren, dass man da noch Jahre später mit beschäftigt ist, die antrainierten Fehler wieder auszubügeln.

Um andere vor so einer sinnlosen Odyssey zu bewahren, hab ich einen Lernweg bis ins Detail beschrieben, bei dem man die korrekte Japanische Grammatik lernt wie Japaner sie lernen und der komplett auf natürliche Anwendung abzielt. Bringt einen wesentlich schneller voran und motiviert auch viel mehr:

https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Ich hatte entsprechend der angegeben Expertise unten schon viele verschiedene Stationen des Japanischlernens. „Richtig“ angefangen hatte ich mit einem Volkshochschulkurs (da bin ich lange bei geblieben), kurz darauf kam noch ein Kurs für Nicht-Studierende an einer Hochschule dazu (da blieb ich nur ein Semester), dann habe ich auf eine Schule mit Japanisch als Schulfach gewechselt, dann habe ich einen Schüleraustausch nach Japan gemacht, dann erstmal wieder Volkshochschule, dann eine Weile nichts, dann ein Austausch nach Japan an der Uni, und dann habe ich in Japan Arbeit gefunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Am besten kannst du hoffentlich Englisch dann kannst du auf Duolingo japanisch lernen ich schicke dir kurz den Link

Kawaraban  07.04.2024, 05:28

Und dann kann man sich bei den Leuten einsortieren, die immer ihre Streaks von 2, 3, 4 und 5 Jahren posten und dennoch kein Japanisch können. Von der App kann man wirklich nur abraten.

Justoronia  08.04.2024, 23:28

Ich habe die Hiragana und Katakana damit gerlernt. Dafür ist die App gut. Aber ich würde Sie nicht für das „eigentliche“ japanisch lernen nutzen. Sprich für Vokabeln/ Satzbau. Das hat mir später Probleme bereitet. Deshalb würde ich persönlich es nicht empfehlen. Wenn man Japanisch nicht richtig lernen möchte sondern nur ein bisschen für einen Urlaub ist das in Ordnung. Aber für mehr oder drüber hinaus eher Schlecht.