Japanisch lernen?

2 Antworten

Es würde dabei helfen, dich aufzuhalten und dein Verständnis der Sprache zu ruinieren. Japanischkurse taugen vorne und hinten nichts und mit denen macht man sich nur Probleme. Das liegt vor allem daran, dass sie im Regelfall sämtliche Erkentnisse zum Spracherwerb der letzten 100 Jahre ignorieren und eher von Leuten gehalten werden, die selbst irgendwie Japanisch lernten, aber nie so recht erklären können, wie sie das taten.

Grundkentnisse hast du mit den Kana in ein paar Wochen und danach geht eigentlich schon die Reise los, bei der du dich komplett von dem verabschieden musst, was dir Kurse im Regelfall geben wollen. Weil ab da musst du dich mit der Sprache umgeben und eine ganze Menge in ihr hören und lesen - dabei aber auch immer dafür sorgen, dass du verstehst, was du gerade gehört oder gelesen hast.

Mach das lange genug und du verstehst die Sprache. Und während Kurse dich in einem Jahr für ne Menge Geld gerademal auf JLPT-N5-Niveau heben, kannst du mit dieser Methode - täglich zwei Stunden aufwärts betrieben - innerhalb der gleichen Zeit zum JLPT N2 oder gar N1 kommen.

Wenn du wissen willst, wie du dafür im Detail vorgehen musst und wie du das alles bewerkstelligst, kannst du einfach hier reinschauen: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Es kommt darauf an, wer diesen Kurs macht. Nicht jeder, der heutzutage einen Japanisch-Kurs anbietet, kann überhaupt selbst Japanisch. Und du als Anfänger kannst das ja nicht beurteilen, ob jemand „gut Japanisch kann“, sodass er auch in der Lage ist, es dir beizubringen. Bei Sprachschulen oder Volkshochschulen oder Hochschulen oder allgemeinbildenden Schulen angestellte Lehrer, die müssen nachweisen, dass sie selbst überhaupt Japanisch können, und die müssen sehr gute Nachweise erbringen, um sich gegen Bewerber durchzusetzen. Wenn jemand hingegen freiberuflich einen Japanischkurs anbietet, der muss nichts nachweisen und als Kunde kann man es auch nicht überprüfen.

Wenn man einmal die Woche einen Kurs macht und sich unter der Woche auch noch ein bisschen Vokabeln und Grammatik anguckt, würde ich mal so etwa zwei Jahre bis Grundkenntnisse sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Kawaraban  07.09.2024, 08:35

Wenn du schon versuchst, gegen Freiberufler wegen "fehlender Nachweise" zu schießen, solltest du vielleicht auch erwähnen, dass Lehrer an Sprach- und Volkshochschulen keine didaktischen Kentnisse vorweisen müssen, weswegen dort auch im Regelfall hundert Jahre Spracherwerbstheorie ignoriert werden. Die Leute können halt nur Japanisch. Das war es. Nicht zu vergessen, dass Sprachschulen auch noch finanzielle Interessen daran hätten, die Leute aufzuhalten und länger in Kursen zu halten. Die langen Zeiten, um nur Grundkentnisse zu erreichen, sprechen bereits für sich.