An die Japanischlerner, warum lernt ihr Japanisch?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

anderes, nämlich... 40%
Wegen Anime/ Manga 20%
Weil ich ein/e Japaner/in heiraten will 20%
Weil ich eine Sprache mit Schriftzeichen lernen will 10%
Wegen der Religion 10%
Weil mir die Kultur (unabhängig von Anime) gefällt 0%
Weil ich (unabhängig von Mangas/ Anime) dahin reisen will 0%

5 Antworten

anderes, nämlich...

Eigentlich mehr so generell aus verschiedenen Gründen,

Hauptsächlich wegen Japanischer Musik und um mich auf japanischen Internetseiten besser zurecht zu finden und da ich mich generell für japanische Kultur interessiere.

Klar Anime und Manga spielten sicherlich auch eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anderes, nämlich...

Ich lerne zwar kein japanisch mehr da ich es schon längst fließend spreche allerdings der Grund warum ich damals anfing japanisch zu lernen war wohl doch die Musik. Vorallem die Rock Szene, besonders Visual kei. Es hat mich damals einfach so begeistert, deswegen fing ich an die Sprache zu lernen.

Weil ich eine Sprache mit Schriftzeichen lernen will

Die Schriftzeichen waren so meine erste Faszination an Japanisch, sind es auch heute noch gleichzeitig aber auch eine große Herausforderung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
anderes, nämlich...

Auswandern ist das Ziel.
Ansonsten lerne ich gerne neue Dinge und japanisch ist für mich momentan interessant. Außerdem schaue ich gerne japanische Filme ( keine anime ).

Woher ich das weiß:Hobby
anderes, nämlich...

Reines Interesse. Ich wollte schon immer eine Sprache aus einem völlig anderen Kulturkreis lernen. Ich hatte auch einfach Bock drauf und Japanisch bot sich an, da es an der Uni angeboten wird und ich im Allgemeinen sehr interessiert an Japan bin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung