An die, die ein traumatisches Erlebnis hatten und damit noch nicht klarkommen: Hört und seht ihr Dinge, an die ihr nicht erinnert werden wollt, wenn...?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, ich habe oft Halluzinationen, ich spüre und höre Dinge die eigentlich nicht da sind, bezogen auf die damaligen Ereignisse. Selbst wenn ich weiß dass ich mir diese einbilde sind sie da. Jedoch auch mit offenen Augen, Erinnerungen kommen auch hoch, dann sehe ich belastende Dinge vor meinen Augen, wie ein Tag- Traum.

Wenn ich Dinge sehe oder höre die mich an die Person / Situationen erinnern reißt es mich manchmal total in die Vergangenheit und ich erlebe einen Flashback, habe in dem Moment totale Panik und Angst, zum Glück nur für ein paar Sekunden.
Wenn Personen über Dinge sprechen die mich daran erinnern erlebe ich Dissoziationen welche mein Denken, Fühlen, Wahrnehmen und meine Motorik einschränken.

mruniverse1
Beitragsersteller

Das ist ja richtig übel. Dissoziationen habe ich keine. Alles andere ist bei mir genauso wie bei dir, allerdings meistens nur, wenn ich die Augen schließe, es sei denn, ich versinke in Gedanken. Das nervt. Oft wenn ich abends schlafen will und die Augen schließe, um einzuschlafen/zu schlafen, höre ich mich wieder mit Leib und Seele schreien. Das kommt einfach so ohne Grund. Ich hab noch nicht einmal daran gedacht. Die Zeiten sind vorbei. Das ist Vergangenheit. Vielleicht meine ich nur, damit abgeschlossen zu haben, habe es aber in Wirklichkeit verdrängt, indem ich mich ablenke.

Ich reiße dann immer die Augen auf, sobald ich mich wieder mit Leib und Seele schreien höre, wenn ich die Augen geschlossen hab, weil ich nicht daran erinnert werden will. Ich hoffe ich kann jetzt in Ruhe schlafen. Ich kann eigentlich zufrieden sein. Ich hab doch noch alles. Meine Familie, meine Freunde und meine Oma feiert morgen ihren 99. Geburtstag. Ich hab sie gezeichnet und werde ihr meine Zeichnung von ihr schenken.

Ich hoffe, ich werde nie wieder an die Vergangenheit erinnert. Das waren die schlimmsten 6 Jahre meines Lebens. Jetzt geht es endlich wieder bergauf, aber scheinbar sind die Erinnerungen noch tief in meinem Unterbewusstsein und kommen hin und wieder noch zum Vorschein, sobald ich die Augen geschlossen hab.

Atompilzsuppe  28.01.2022, 07:00
@mruniverse1

Man lernt damit umzugehen, dennoch hoffe ich dass es irgendwann aufhört.

Das was du beschreibst kenne ich, sobald ich abends schlafen will höre ich die Person meist plötzlich nebenan reden, Krawall machen oder ihre Schritte in der Wohnung obwohl sie nicht da ist. Mein Therapeut meinte mal, dass das nur Ladungen sind die das Gehirn ab und an spontan abgibst, mal einfach ausgedrückt. Er meinte ich solle sie ignorieren und mir bewusst machen dass es nicht real ist.

Was die Erinnerungen angeht, welche mal hochkommen, dafür habe ich eine imaginäre Person entwickelt welche mich in diesem Moment ablenkt und mit mir spricht, in meinem Kopf quasi. Diese Person habe ich früher schon entwickelt damit ich mich nicht so alleine fühle, jetzt ist sie wieder present, aber kann wirklich gut helfen.

mruniverse1
Beitragsersteller
@Atompilzsuppe

Das mit den imaginären Personen habe ich damals innerhalb der 6 Jahre (2016 bis vor ein paar Monaten) auch gemacht. 🥺

Sie war meine Hoffnung und als es zu Hause schlimmer wurde, sind die imaginären Personen in meinem Kopf gestorben. Jetzt ist zu Hause wieder alles gut soweit, aber die imaginären Personen in meinem Kopf blieben tot. Ich muss auch kaum noch an sie denken. Irgendwie vermisse ich sie schon, weil sie mich durch die 6 schlimmsten Jahre begleitet haben, aber irgendwie muss ich kaum noch an sie denken und ich habe sie irgendwie auch fast schon vergessen. Sie sind irgendwie fast aus meinem Kopf verschwunden.

Ja

Ich war Lokführer habe 2 Menschen in meiner Berufslaufbahn überfahren ich habe immer das Problem bei Straßen Schäden weil das erinnert mich daran an das Gefühl wenn man gerade über die Knochen fährt, und es ruckelt das haut mich immer "aus der bahn"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, ich habe Flashbacks.

Nein

Es gibt Dinge, die ich sicher nicht wieder erleben will.

Sie verfolgen mich nicht direkt und ich kann sie da lassen, wo sie hingehören. In die Vergangenheit.

Ja

Ja, immer wenn irgendwas mit Selbstmord wo auftaucht, nicht gtad das beste Gefühl : (