warum schließen manche menschen beim sprechen die augen?

14 Antworten

Generell kann man beobachten, dass der Erzählende weniger Blickkontakt zum Zuhörenden hält, als andersherum. Das Augenschliessen ist eine erweiterte Form davon. Der/die Erzählende ist ganz bei sich und den eigenen Erinnerungen, konzentriert sich, fühlt sich vielleicht auch sehr wohl/vertraut mit dem Gegenüber. Kann aber im Einzelfall auch das genaue Gegenteil sein, also extreme Unsicherheit. Und dann nach dem kindlichen Motto: ich sehe dich nicht, also kannst du mich auch nicht sehen. Leider kenne ich Deine Bekannte nicht, um das beurteilen zu können. Es könnte natürlich auch einfach ein Tick von ihr sein oder eine übermässige Theatralik.

Menschen haben in ihrem Gehirn einen bevorzugten Sinn, in dem sie sich aufhalten und ausdrücken. Diese sind wie die "echten" Sinne: visuell, auditiv, kinästhetisch, olfaktorisch und gustatorisch (VAKOG, http://de.wikipedia.org/wiki/Neurolinguistische_Programmierung). Vermutlich ist bei Deiner Bekannten der auditive Sinn besonders ausgeprägt, der visuelle vermutlich weniger. Das bedeutet: Sie bewegt sich eher in einer Welt der Töne und Worte. (Kann sie längere Sätze auch nach längerer Zeit wörtlich wiederholen? Singt oder musiziert sie gerne? Hat sie eine volltönende Stimme?) Und damit sie das besonders gut kann, "schaltet" sie vermutlich den visuellen Sinn einfach aus, wenn es wichtig wird - sie braucht ihn einfach nicht. Da die meisten Menschen visuell (ca. 40%) oder kinästhetisch (40%) sind (olf. und gust. kommen kaum vor), verstehen das eher wenige Menschen.

Es könnte sein das sie sich aufgrund äusserer Sinneseindrücke nicht auf das konzentrieren kann was sie eigentlich sagen möchte! Also schliesst sie die Augen um nicht abgelenkt zu werden! Es gibt viele Menschen die bei zu lautem Pegel nicht mehr vergessen was sie sagen wollten! Wenn also jemand mit dem Sehsinn das gleiche Problem hat schliesst dieser jemand doch besser die Augen!

TimRobot  09.09.2008, 12:15

nicht mehr vergessen??? lach das war nicht ganz so gemeint! nicht mehr bitte streichen! lol

Ich weiß nicht, warum Deine Bekannte die Augen schließt. Aber ich tu das auch hin und wieder, z.B. wenn ich sehr unter Stress stehe, ein sehr schwerwiegendes Problem erörtern möchte und meine gesamte Konzentration brauche, um es exakt zu erklären.

Diese Bekannte ist ein sehr unsicherer Mensch. Es kann auch sein, dass das Thema ihr unbehaglich ist. Bei jedem Augenschließen unterbricht sie den Kontakt mit dem Gesprächspartner.

frijola  09.09.2008, 11:54

Ich glaube, das ist nicht die einzig mögliche Erklärung, Viola. Du kennst die Frau doch gar nicht und sagst es mit einer solchen Bestimmtheit. Bin beeindruckt.