An die die den Islam nicht mögen wieso?

4 Antworten

Ich mag den Islam nicht, insbesondere wenn er fundamentalistisch ausgelegt wird.

Ich mag beispielsweise den Wahrheitsfanatismus nicht, der im Islam gerade in der heutigen Zeit immer noch weiter verbreitet ist, als in anderen Religionen.

Dazu gehört, dass im Islam (weit überwiegend) daran geglaubt wird, dass allein der Islam die "wahre" Relgigion ist, und alle anderen Religionen (auch von Gott / Allah) nicht akzeptiert werden. Nichtmuslime werden mit höllischen Strafen bedroht.

Ich mag auch die vielen Verhaltensvorschriften im Islam nicht. Etwa die Vorschriften zum Essen und Trinken, zum Gebet, zur Gebetswaschung, zum Fasten, zu Partnerschaften, zur Musik, u. s. w..

Es gibt allerdings auch islamische Richtungen (meistens noch sehr kleine), die ich akzeptieren kann.

Sanane659z  13.07.2024, 02:27

aber warum sollte eine Religion die für den meisen menschen die wahre religion ist andere religionen akzeptieren, ergibt kein sinn?

SibTiger  13.07.2024, 05:44
@Sanane659z

Schon allein aus dem Grund, weil niemand die Wahrheit kennt. Es bleibt immer ein Glaube. Ebenso, wie der Glaube in anderen Religionen. Darüber hinaus könnte es theoretisch sogar mehrere Wahrheiten geben.

Der islam geht mir mit seinem Anspruch, die alleinige Wahrheit zu besitzen, erheblich zu weit. Und danach richtete sich doch die obige Frage, wieso ich den Islam nicht mag.

Sanane659z  13.07.2024, 12:04
@SibTiger

Wird im Christentum nicht gesagt, das es die Wahre Religion sei? Oder im Judentum, da wird auch keine andere Religion akzeptiert, warum regst du dich nur bei Islam so auf?

SibTiger  13.07.2024, 13:26
@Sanane659z

Im Christentum ging man vor vielen Jahren tatsächlich auch noch überwiegend davon aus. In der heutigen Zeit hat sich das jedoch glücklicherweise gewandelt. Zumindest in der Evangelischen Landeskirche ist man inzwischen durchaus der Meinung, dass auch andere Religionen zielführend sein können.

Sicher gibt es auch da noch konservstive Richtungen aber lange nicht mehr so verbreitet, wie im Islam.

Sanane659z  14.07.2024, 10:56
@SibTiger

Warum ändern die Menschen eure religion? Sollte es nicht Gott sein?

SibTiger  14.07.2024, 11:37
@Sanane659z

Ich finde besser eine lebendige Religion, wo man auch bereit ist, veraltete Vorschriften und Gedanken über Bord zu werfen, als eine tote Religion, wo man dazu nicht bereit ist.

Ich glaube auch nicht, dass Gott, sofern es ihn tatsächlich gibt, etwas dagegen hätte. Ich würde Gott auch zugestehen, selbst seine Meinung zu ändern.

SibTiger  14.07.2024, 11:52
@Sanane659z

Die Bibel spielt für mich zwar keine besonders große Rolle, aber sie hat verschiedene menschliche Autoren. Das bestätigen überwiegend sogar Leute, die im christlichen Sinne gläubiger sind, als ich es bin.

Alle Offenbarungsbücher entstammen aus menschlichen Gedanken und Vorstellungen.

Sanane659z  14.07.2024, 11:53
@SibTiger

Für mich ist die Bibel auch egal, möchte nur wissen, wie ihr beweisen könnt das der Christentum die Wahre Religion ist.

SibTiger  14.07.2024, 11:58
@Sanane659z

Vielleicht siehst Du Dir meine obige Antwort noch einmal an. Da habe ich doch gerade geschrieben, dass ich den Wahrheitsfanatismus in den Religionen nicht mag. Das bezieht sich selbstverständlich nicht nur auf den Islam, sondern auch auf andere Religionen.

Nur ist eben dieser Fanatismus, die einzig wahre Religion zu sein, im Christentum seit vielen Jahrzehnten viel weniger vorhanden. Im Islam ist er immer noch weit verbreitet.

Sanane659z  14.07.2024, 12:03
@SibTiger

Ja weil wir daran glauben und wissen das es die wahrheit ist

SibTiger  14.07.2024, 12:08
@Sanane659z

Im Islam fehlt leider immer noch eine Art der Aufklärung. Bis auf einige kleinere Richtungen, auf die ich ebenfalls in meine obigen Antwort bereits hingewiesen habe.

Wissen könnt ihr darüber genau soviel, wie Angehörige anderer Religionen, nämlich gar nichts. Ich übrigens auch nicht.

Sanane659z  14.07.2024, 12:10
@SibTiger

Es wurden soviele Stellen im Koran von Forschern bestätigt, Akzeptiert es einfach.

SibTiger  14.07.2024, 12:14
@Sanane659z

Also ich selber bin zwar nur Hobby-Astronom und kenne nicht alle professionellen Astrophysiker, aber doch so einige. Einige wenige sogar persönlich.

Ich kenne aber keinen einzigen aktuellen Astrophysiker von Bedeutung, der etwas im Koran bestätigt hat, oder das Buch vor sich her trägt. Vielleicht nennst Du mir mal einen.

Sanane659z  14.07.2024, 12:20
@SibTiger

Aussagen aus dem Koran und Hadith von unserem Propheten kann ich dir nennen

„Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, daß die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir sie getrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben?“

Eine Aussage aus dem Koran.

„Wenn eine Fliege in eurem Getränk landet, tunkt sie ganz nach unten, werft die Fliege dann heraus und trinkt es. Auf einem der Flügel der Fliege ist Krankheit, auf dem anderen ist ihre Heilung.“

Ein Hadith von unserem Propheten, was auch bewiesen wurde.

Sag mir jetzt wie sollte ein Mann aus der Wüste, der nicht Lesen und Schreiben konnte, sowas wissen?

SibTiger  14.07.2024, 12:26
@Sanane659z

Ich kenne diese Aussagen aus dem Koran und auch die Phantasie der Gläubigen, mehr in sie hinein zu interpretieren, als sie verdienen.

Ich habe in den vergangenen 15 Jahren auch hier auf GF schon oft genug mit gläubigen Muslimen darüber geschrieben.

Der Phantasie der Gläubigen scheint da kaum eine Grenze gesetzt. Seriös finde ich das nicht. Aber eher zum lachen als zum weinen.

Danach habe ich übrigens auch nicht gefragt, sondern nach einem aktuellen, bekannten Astrophysiker, der den Koran wörtlich nimmt.

Sanane659z  14.07.2024, 12:29
@SibTiger

Kannst du nicht schreiben oder so? Du hast ein Handy, google. Google es doch einfahc? Ich bin mir sicher, das ich nicht falsch liege

SibTiger  14.07.2024, 12:39
@Sanane659z
Kannst du nicht schreiben oder so?

Ich schreibe doch die ganze Zeit. Vielleicht liest Du Dir das noch einmal durch.

 Google es doch einfahc? Ich bin mir sicher, das ich nicht falsch liege

Ich kann Dir sagen, dass ich schon oft genug nach so einem Astrophysiker gesucht habe. Ich habe keinen gefunden.

Darüber hinaus habe ich im Koran (Übersetzungen) auch keine einzige Stelle gefunden, deren Wissen über den damaligen Stand der Forschung hinausreicht. Eher weniger.

Aber wie ich oben bereits geantwortet habe, ist dieser Mangel nicht das, was ich insbesondere im Islam ablehne, sonder es sind und bleiben nun einmal die vielen Vorschriften in der Religion. Un darauf bezog sich die Frage.

SibTiger  14.07.2024, 15:01
@Sanane659z
also willst du mir sagen das dass alles nicht stimmt?

Ob da etwas stimmt - oder nicht, das weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht daran, dass im Koran irgendwelche geheimninsvollen Weisheiten stecken. Ich habe jedenfalls noch nie welche gefunden, obwohl ich den Koran (Übersetzungen) mehfach (teilweise auch mit Exegese) gelesen habe.

Nur bin ich eben nie mit der Einstellung eines Gläubigen an den Islam herangegangen sondern immer neutral. Und ich habe zusätzlich zum Koran auch immer islamkritische Bücher zusätzlich gelesen, so wie man es seriöserweise auch machen sollte.

Und ich habe eben darüber hinaus auch relativ viel naturwissenschaftliches Grundwissen. Insbesondere über Astronomie oder Meteorologie.

Und dann stolpert man natürlich über solche drolligen Sachen, wie beispielsweise in Sure 13 Vers 12 und 13 stehen, wo Allah mich fast an den germanischen Donnergott "Donar" erinnert.

Ich gönne den Gläubigen schon ihre Religion, zumindest solange wie sie mich nicht auf Grund meines Nichtglaubens oder meines anderen Gottesbildes nicht in die Hölle verfrachten möchten.

Aber mögen kann ich den islamischen Fundamentalismus nicht. Und daran sind eben die vielen Vorschriften schuld, auf die ich oben in meiner Antwort hingewiesen habe (Bekleidung, Gebet, Essen und Trinken, Fasten, Musik, Beziehungen zwischen Männern und Frauen u.s.w).

Sanane659z  14.07.2024, 15:14
@SibTiger
(Bekleidung, Gebet, Essen und Trinken, Fasten, Musik, Beziehungen zwischen Männern und Frauen u.s.w)

Bekleidung?

Die Frau muss sich vom Koran her bedecken, muss aber nicht. Ich bin auch nicht bedeckt.

Gebet?

Im Gebet fühlen sich die meisten Muslime, sogar alle kann man sagen, wohl. Wer beten möchte, kann beten, wer nicht, betet dann eben nicht. Das es zwischen der Person und Allah, kein mensch darf sich einmischen.

Essen und Trinken?

Das einzige, was verbietet ist, ist Alkohol und Schwein (bestimmte Tiere, die aber auch kein Mensch essen würde) Schwein ist nicht nur im Islam verboten, sondern auch im Christentum, da es ein schmutziges Tier ist.

Beziehungen zwischen Männern und Frauen

Man darf eine Beziehung haben, aber Halal. Halal ist es wenn man dem Vater von der Frau anspricht und nach erlaubnis fragt. Wenn der Vater Ja sagt, ist es Halal, und somit darf man eine Beziehung haben. Was verboten ist, ist dass man vor der Ehe nicht zusammen schlafen darf. Falls du über Zwangsheirat redest, das ist Kultur und gehört nicht zum Islam.

Ich weiß das du nicht danach gefragt hast, wollte dir aber nur mal sagen. Mir ist es egal ob du dem Islam glaubst oder nicht, aber bitte respektiere es.

Sanane659z  14.07.2024, 15:16
@SibTiger

2 Sachen habe ich vergessen

Fasten

Fasten tut nicht jeder Muslim, ist auch zwischen Allah und der Person. Fasten hat auch bestimmte Gründe.

Musik

Übee Musik bin ich nicht ganz so informiert, aber was ich weiß ist, dass man Musik mit Beleidigungen nicht hören darf und es Haram ist.

Sanane659z  14.07.2024, 15:17
@SibTiger

Wie gesagt kannst den Islam mögen oder hassen, geht mich nichts an. Wer glaubt, glaubt dann eben, aber wer nicht glaubt sollte die Religion respektieren und nicht immer runter machen.

SibTiger  14.07.2024, 15:34
@Sanane659z
Die Frau muss sich vom Koran her bedecken, muss aber nicht.

Aha ;-))

Aber etwas ernsthafter - speziell zur Bedeckung habe ich u. a. hier eine Antwort gegeben. Ich habe da die Meinung eines fortschrittlichen Islamkenners berücksichtigt, auf die ich bereits hingewiesen habe

https://www.gutefrage.net/frage/nicht-ganz-bedecket-islam#answer-552972756

Ansonsten esse ich selber auch nur sehr selten mal Schwein, höchstens wenn ich irgendwo eingeladen bin, und es nichts anderes gibt. Ich selber kaufe mir keines. Ich bin aber froh, dass ich es theoretisch könnte. Das Verbot gibt es im Christetum auch nicht mehr.

Im Gebet fühlen sich die meisten Muslime, sogar alle kann man sagen

Das glaube ich Dir gerne. Ich bete auch (meistens) einmal täglich. Ich fühle mich aber ungern dazu verpflichtet. Und daher lehne ich es ab.

Die Vorschriften zu Beziehungen finde ich dagegen absolut unzeitgemäß. Glücklicherweise setzen sich zunehmend Muslim darüber hinweg.

aber bitte respektiere es

Ich kann die Vorschriften im Islam zwar tolerieren, aber nicht akzeptieren und erst recht nicht respektieren. Deshalb (nun zum dritten oder vierten mal) habe ich die Frage so beantwortet, wie ich es gemacht habe.

Von runtermachen kann keine Rede sein. Sonst würde ich nicht darauf verweisen, dass es auch islamische Richtungen gibt, die ich akzeptiere.

SibTiger  14.07.2024, 15:42
@Sanane659z

Schön - gefällt mir. So sollte es ja auch sein. Und so kommt es bei Gott / Allah bestimmt auch besser an.

Für mich stellt sich die Frage nicht: Warum ich den Islam nicht mag?

Da ich davon überzeugt bin, dass der Islam eine erfundene Religion, entstanden unter den Abbasiden im damaligen Persien ist. Und der "arabische Prophet Mohammed" in Form von Sira und Tafsir zu dieser Zeit dort erfunden wurde. Der Ur-Koran - einst Teste aus syro-aramäischen Fragmenten aus der Theologie syrischer monophysitischer/miaphysitischer Christen. Unter den Abbasiden wurde dieser "Ur-Koran" massiv verändert und verfälscht. Übrigens entstand dieses literarische Werk "Märchen aus 1001 Nacht" zur gleichen Zeit und am gleichen Ort.

Fazit:

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass der ISLAM als entartete SPIELART DES CHRISTENTUMS gilt und aus einer christlichen arabischen Häresie entstanden ist.

PS: Ich hasse ja auch nicht: "Märchen aus 1001 Nacht".

LG

NostraPatrona  15.07.2024, 12:48
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass der ISLAM als entartete SPIELART DES CHRISTENTUMS gilt und aus einer christlichen arabischen Häresie entstanden ist.

Ich darf ergänzen dass die Musime ursprünglich Nachfolger des Papstes Honorius waren. Honorius heißt ins Arabische übersetzt Mohammed. Der Papst Honorius wurde post hum exkommuniziert, weil er behauptet hatte, Jesus wäre nicht der Sohn Gottes gewesen, sondern nur ein Prophet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honorius_I.

Honorius I. († 638) war vom 3. November 625 bis zum 12. Oktober 638 Papst. Weil nach dem Tod Gregors des Großen die Quellen spärlich überliefert sind, ist über das Leben des Honorius vergleichsweise wenig gesichert. Die Honoriusfrage, die aus seiner nachträglichen Verdammung als Häretiker auf dem sechsten ökumenischen Konzil in Konstantinopel resultiert, führte bis in die jüngste Zeit zu Diskussionen innerhalb der katholischen Kirche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honoriusfrage

Weil sehr rückständig, menschenfeindlich, gewalttätig, total intolerant und auch einfach nur total albern wennam man sich die ganzen Regeln und Verbote anguckt. Und weil von einem falschen Propheten gegründet.

Ansonsten stimme ich der Antwort von NostraPatrona, StarKos und FarmerRom zu.

Diese Frage ist in ähnlicher Form relativ häufig. Meine Antwort wird dann jedesmal gelöscht. Und wenn ich keine Sperre bekomme, dann habe ich schon Glück gehabt. Sagen wir es mal so:

Angenommen es gäbe buddhistische Clankriminalität und man würde diese nicht als volkloristische Bereicherung ansehen, dann ...

Angenommen das Christentum würde Körperstrafen kennen und man würde diese nicht als sexuelle Grenzerfahrung loben, dann ...

Angenommen der Schamanismus würde hier ständig Sonderrechte für sich einfordern, eine geschlossene Gesellschaft und ein eigenes Rechtssystem und man würde dies nicht unter Minderheitenrechte subsumieren, dann ...

Angenommen der Shintoismus würde eigene Menschenrechte aufstellen, Frauen als Menschen zweiter Klasse ansehen, sich gegen Homo- und Transsexualität positionieren, dann ...

Das waren jetzt nur Beispiele die mit dem Islam natürlich nichts zu tun haben. Und das hier hat natürlich mit dem echten, edlen Islam ebenfalls nichts zu tun, denn Islam und Islamismus sind zwei völlig verschiedene Entitäten.

https://www.youtube.com/watch?v=IybMQkQ5r8g

Spielwiesen  15.07.2024, 12:42

Und 'volkloristisch' hab ich jetzt in meinen Wortschatz aufgenommen... Schöne Persiflage! :-)