An die Definitions- und Wortexperten: Gibt es einen Unterschied zwischen nicht vertrauen und misstrauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Nicht vertrauen heißt einfach, dass man nicht davon ausgeht, dass die andere Person für einen zum Vorteil handeln wird. Möglich ist es dennoch.

Wenn ich jemanden misstraue, gehe ich streng davon aus, dass mir die andere Person schaden möchte.

Man kann es praktisch als Synonym verwenden, wobei misstrauen etwas stärker ist.

Un1kQ
Beitragsersteller

Oder vielleicht so:
Misstrauen = Das man glaubt, dass der Person nicht zu trauen / vertrauen ist.
Nicht vertrauen = einfach neutral nicht vorhandenes Vertrauen.

Ja.

Das Eine ist neutral und bedeutet nur, das man Dir nicht explizit vertraut. Es kann also noch der Zustand "unentschlossen, ich habe mir noch keine Meinung gebildet" sein.

Das Andere bedeutet, man hat schon eine negative Erfahrung mit Dir gemacht (oder einfach einen entsprechenden Eindruck von Dir, warum auch immer) und traut Dir aktiv NICHT.