Tolerieren oder akzeptieren (Unterschied)?
Folgendes anschauliches Beispiel:
Ich akzeptiere, dass du homosexuell bist, toleriere es aber nicht.
Oder
Ich toleriere, dass du homosexuell bist, akzeptiere es aber nicht.
Ich persönlich tendierte für das zweite:
Tolerieren ist mehr als akzeptieren, ich muss mich umstimmen, flexibel sein. Akzeptieren lediglich: "Aha okay."
Anscheinend ist aber das erste richtig: Man findet es "o.k." ("es ist in Ordnung, ich nehme es an") -> akzeptiere
Tolerieren ist dann ein weiterer Schritt?
4 Antworten
Ich finde eher umgekehrt, akzeptieren ist mehr als tolerieren. Tolerieren ist hinnehmen, nichts dagegen tun, ignorieren. Akzeptieren ist, die Realität dessen bejahen, damit Frieden haben, damit leben und umgehen.
akzeptieren ist mehr. Akzeptieren ist die gleichgültige oder auch positive Aufnahme eines Zustandes ohne wenn und aber.
Tolerieren ist das Hinnehmen eines Zustandes, aber in der festen Überzeugung, dass es falsch ist. Ich Toleriere es meint dann, ich unternehme nichts dagegen. Aber ich lehne es innerlich weiter ab, finde es falsch. Nur habe ich mir vorgenommen nicht dagegen vorzugehen. Gelegentlich werde ich aber deutlich machen, dass es falsch ist, aber "macht doch was ihr wollt".
Nur dein zweiter Satz macht daher Sinn.
Mit etwas anderen Worten könntest du diesen Unterschied wesentlich besser auf den Punkt bringen (und zwar mit deutschen Ausdrücken, ohne Lehnwörter):
"Ich nehme zur Kenntnis, dass ..... , ich finde das aber im Grunde doch nicht so gut".
Ich akzeptiere, dass du homosexuell bist, toleriere es aber nicht.
Inhaltlich absolut sinnfrei.
tolerieren = dulden/ertragen
akzeptieren = gutheißen/befürworten/kritiklos annehmen
Ich toleriere, dass du homosexuell bist, akzeptiere es aber nicht.
Korrekt.
"Was Sie tolerieren, müssen Sie also nicht unbedingt gut finden. Sie lassen es aber geschehen, entweder ohne etwas dagegen unternehmen zu wollen oder zu können. Wenn Sie etwas akzeptieren, nehmen Sie es ganz bewusst an. Sie finden etwas richtig."
Begründung klingt auch plausibel:
https://ratgeber.bunte.de/unterschied-zwischen-toleranz-und-akzeptanz-einfach-erklaert_141791
Also doch das erste
Genau das denke ich auch