An die Christen: Wie steht ihr zum Henochbuch?

10 Antworten

Es ist sicher interessant zu lesen, hat aber heilsgeschichtlich nichts relevantes zu sagen.

Geschrieben wurde es ja Angeblich von Henoch, der mit Gott wandelte und danach nich mehr gesehen wurde.

Dies als ein erster Hinweis auf die Entrückung, wo auch alle Menschen die Gemeinschaft mit Gott haben, von einem Moment auf den anderen von der Erde verschwinden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Hallo Bauschaum,

Ich finde es ist richtig, dass es nicht im Bibelkanon offiziell aufgenommen wurde. 🙏😊

Bauschaum143
Fragesteller

Wieso

GandalfAwA  27.11.2023, 17:27
@Bauschaum143

Hallo Bauschaum,

Danke für Deine berechtigte Nachfrage. 😉 🙏

Also, ich hab früher mal in die ganzen Bücher & Apokryphen, die in der Bibel fehlen, rein gelesen und ich bekam selbst den Eindruck, dass ich diese wenig Glaubhaft finde, und deswegen finde ich es gut, dass diese in der Bibel fehlen.

Zu Henoch: Da musste ich jetzt nochmal rein lesen, das sind ja die ganzen Offenbarungen zur Endzeit, die ja auch in der Offenbarung des Johannes stehen. Ich habe bei Henoch nicht das Gefühl Fake-News zu lesen. (wie bei vielen anderen Büchern)

Ich muss sagen, ich könnte mir gut vorstellen, dass Henoch wirklich von Gott diese Offenbarungen bekommen hat. 🙏 Aber ich bin mir nicht sicher, ob Gott es wirklich wollte, dass das Henoch Buch in der Bibel bleibt, oder ob Gott es wollte das Henoch gestrichen sein sollte?

Denn immerhin hat Gott dem Johannes die Offenbarung gegeben und Johannes aufgefordert die Offenbarung genau so aufzuschreiben.

Deswegen glaube ich, dass Gott es so wollte und er die Offenbarung für die Bibel der Neuzeit vorgesehen hat. 🙏 💖

Der 1.Henoch ist die wichtigste, einflussreichste Schrift des Judentums, die nicht in der (gängigen) Bibel zu finden ist. Ich halte die Kenntnis der Schrift für hilfreich und sinnvoll um das NT besser zu verstehen, da sehr oft darauf Bezug genommen oder daraus zitiert wird, und sogar dafür um heutige Irrlehren besser entlarven zu können.

Aber ich begrüße auch, dass sie nicht in unseren Bibelkanon aufgenommen wurde.

Ich gehe davon aus, dass das Buch Henoch Wahrheiten beinhaltet, aber wahrscheinlich nicht von oben bis unten vom Heiligen Geist inspiriert ist bzw. vielleicht sogar auch Irrlehren beinhaltet bzw. zumindest zum Teil auch dämonisch inspiriert ist. Ich für meinen Teil hatte schon mit dem Buch Henoch angefangen zu lesen, aber bekam immer mehr ein Unwohlsein dabei. Daraufhin wollte ich dann nicht mehr weiter lesen und hab aufgehört.

Ich zweifle nicht daran, dass Gott uns mit der Bibel (so wie wir sie jetzt mit den 66 Büchern haben) das vollständige Fundament des christlichen Glaubens geschenkt hat. Ich mache aber niemanden einen Vorwurf, der da anderer Ansicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Das Henochbuch widerspricht schon auf den ersten Seiten den Aussagen der Bibel. Deswegen wurde es wahrscheinlich nicht in den Kanon biblischer Bücher aufgenommen.

damiro31  28.11.2023, 07:08

So viel ich weiß ist es im Kanon der Äthiopischen Christen drin.