An die Christen, wie kann ich eine Gemeinde beitreten?

5 Antworten

Das Wichtigste bei der Gottsuche ist das Lesen der Bibel - z.B. Johannes-Evangelium. Und dann suchst du Gemeinschaft mit Gläubigen an Jesus - z.B. durch eine Zeitungsannonce oder du findest eine bibeltreue Gemeinde. Vielleicht hier: https://www.bibelundbekenntnis.de/kontakt/ .

Hier ein Einstieg in das Bibellesen: „Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

„Zu jener Zeit begann Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen geoffenbart hast! Ja, Vater, denn so ist es wohlgefällig gewesen vor dir. Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden, und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater; und niemand erkennt den Vater als nur der Sohn und der, welchem der Sohn es offenbaren will. Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.“

‭‭Matthäus‬ ‭11‬:‭25‬-‭30‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.11.25-30.SCH2000

Also, ich spreche nur eine freie evangelische Gemeinde wie die Baptisten.

Du kannst da nicht sofort ein Mitglied werden. Du musst schon die Kirche kennenlernen und die Dich auch.

Das heißt, Du besuchst die Gottesdienste und andere Veranstaltung wie die Gebettreffen und nach einer Weile (etwa 3-6 Monaten) kannst Du auf den Pastor oder einen Ältesten zukommen und fragen wie man ein Mitglied wird. Man wird dann mit Dir ein Gespräch führen und dann Dich der Gemeinde vorstellen usw.

Das ist relativ einfach, aber es funktioniert nicht sofort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ich glaube, einige deiner Fragen werden hier beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/konvertieren-zum-christentum-als-atheistin#answer-281949985

Ob du dort eine Gruppe oder einen Freundeskreis findest und ihr gemeinsam die Gottesdienste besucht oder auch andere Dinge unternehmt, hängt immer von der jeweiligen Gemeinde und auch von den Menschen dort ab.

Zunächst mal kostet dich das kein Geld. Erst wenn du einer evangelischen Landeskirche oder der katholischen Kirche beitrittst, wird in Deutschland Kirchensteuer erhoben, die sich nach deiner Einkommensteuer richtet. Das sind derzeit 8 oder 9 % der Einkommensteuer. Bei Freikirchen wird man irgendwann um Spenden bitten. Aber das auch erst, wenn du da festes Mitgied bist. Aber schnuppere erst einmal herum, das koste dich noch nichts.

Zu einer Gemeinde zu gehören ist etwas Schönes. Christen können sich gegenseitig auf dem Christenweg helfen, gemeinsam beten und Gottes Wort in einer Predigt hören.

Such eine bibeltreue Gemeinde in deiner Nähe. Hier noch ein paar Tipps von Prof Werner Gitt, er geht auch auf die Wahl einer Gemeinde ein:

https://wernergitt.de/beitraege/deutsch/bibelorientiert/item/20614-wie-ich-mein-leben-jesus-uebergebe

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Einfach in eine Kirche gehen, das Gespräch mit Pfarrerin oder Pfarrer suchen, das Gemeindeleben kennenlernen und dann Teil der Gemeinde werden. Wenn du noch nicht getauft bist, erfolgt die Aufnahme durch die Taufe. Ansonsten ist es eine reine Formsache. Und Kosten? Außer der Kirchensteuer keine