An die Christen und alle anderen: Welche Bibelverse würdet ihr mir empfehlen/ans Herz legen?

Midnight1999  08.08.2024, 00:15

Zu welchem Thema?

awoKY
Beitragsersteller

Das Thema ist egal.

14 Antworten

Trachtet zum Ersten nach dem Reich Gottes und nehmt Jesus Christus als Erlöser an. Bittet ihn um den Heiligen Geist dann werden wir befähigt in Liebe gemäß den Geboten Gottes sündlos zu leben.

Der Preis ist groß denn er führt zu ewige Leben:

1Jo 1:9; 2:1-4: "Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. … Meine Kinder, ich schreibe euch dieses, auf daß ihr nicht sündiget; und wenn jemand gesündigt hat -wir haben einen Sachwalter bei dem Vater, Jesum Christum, den Gerechten. Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt. Und hieran wissen wir, daß wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote halten. Wer da sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in diesem ist die Wahrheit nicht."

Offb 14:12: "Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes halten und den Glauben an Jesu haben.

Woher ich das weiß:Recherche
Welche Bibelverse würdet ihr mir empfehlen/ans Herz legen?

Keine - du mußt selbst herausfinden welche Bibelverse dir besonder etwas geben - wenn dazu überhaupt Handlungsbedarf besteht - ich sehe keinen

Das volle Verständnis der Botschaft Jesu ist für mich hier relevant - was ich dir auch empfehle statt dich an Versen der Schriften zu ergötzen.

PS - gut ich mag keine konstruierte Frommelei welche darauf aus ist, sich als "guter Christ "zu fühlen aber dazu Nichts leistet.

"Was du nicht willst, das man dir tue, das tue einem anderen auch nicht!"

Abgewandelt bedeutet es auch: So wie du von jedem behandelt werden möchtest, so behandle jeden!

RStroh  08.08.2024, 07:17

Der Vers ist so nicht aus der Bibel sondern vom Kalender.

Hier ist das Original:

Matthäus 7:12

[12] Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

Goldlaub  08.08.2024, 13:12
@RStroh

Ja. Ich denke aber, die Bedeutung der Aussage ist die selbe!

Warum es ein Gesetz sein soll, erschließt sich mir nicht. Denn es ist ja eher eine Aufforderung oder Anweisung.

Als Gesetz könnte oder sollte es ungefähr so geschrieben sein: Alles, was ihr den Leuten antut, wird euch angetan werden. Oder nicht?

Auch an diesem Beispiel kann man ersehen, wie die Aussagen der Bibel eigentlich nur richtig verstanden werden sollen bzw. können.

Dazu ist eigenes Nachdenken erforderlich, das jedoch auch nur zu einer den Aussagen konformen Erkenntnis führt, wenn man Verstand hat.

Pures oder wörtliches Adaptieren kann auch ein Papagei! ;-)

RStroh  08.08.2024, 16:56
@Goldlaub

Unter 'Gesetz' sind hier die Vorschriften für die Juden im alten Bund gemeint und mit 'Propheten' die mahnenden Worte der Propheten Israels. Das ist, wenn Du willst, ein innerbiblischer Fachbegriff.

Die 'goldene Regel' in Mt 7 ist aktiver formuliert. Also, nicht nur lassen, was Du auch nicht erleben willst, sondern aktiv tun, was Du gern auch von anderen hättest.

Goldlaub  08.08.2024, 17:39
@RStroh

Ja. Also doch: So wie du von jedem behandelt werden möchtest, so behandle jeden!

Das kann man speziell nicht sagen. Bibelverse haben alle einen Nutzen und je nachdem in welcher Lage du dich befindest, da gibts dann bestimmte Bibelverse für. Es gibt Verse die Mut machen sollen, es gibt Verse die für Trauernde sind oder für Krankheiten. Es gibt Verse für Hochzeiten und und und.....

Es gibt auch Verse für den Alltag, die zum Nachdenken anregen sollen. Da gibts jeden Tag 2 neue und die findest du hier:

https://www.losungen.de/fileadmin/media-losungen/kalender/kalender.html

Einer meiner Lieblingsverse ist:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Besonders gefallen mir auch Verheißungen über das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Und dass Gott uns dabei helfen möchte, unseren Charakter zu verbessern:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung" (Galater 5,22).
  • "Im Übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgendeine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht!" (Philipper 4,8).

In meinem Sichtfeld (also vor meinem PC) hängen z. B. als Poster oder kleine Karte:

  • "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!" (Johannes 14,6).
  • "Der Himmel erzählt die Herrlichkeit Gotts, und das Himmelsgewölbe verkündigt seiner Hände Werk" (Psalm 19,2).
  • "Denke bei jedem Schritt an den Herrn. Er zeigt dir den richtigen Weg und krönt dein Handeln mit Erfolg" (Sprüche 3,6).
  • "Auf Gott will ich hoffen und mich nicht fürchten" (Psalm 55,4).
  • "Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben" (Johannes 14,19).