An die Christen: Ist es einem Geschiedenen erlaubt, wieder zu heiraten?
Laut Bibel ist es Ehebruch, wenn ein Geschiedener noch einmal heiratet.
Was denkt ihr?
10 Antworten
An die Christen:..
Ja und nun eine christliche Antwort, nicht wie 90% der Antworten hier.. (kopfschütteln)
Eine Frage an die Christen wird mit der Bibel beantwortet, und nicht mit irgendwelchen Meinungen, oder wie eine Kirche es tut. Die Bibel ist der Maßstab und er spricht ganz klar darüber:
„Denn die verheiratete Frau ist durch das Gesetz an ihren Mann gebunden, solange er lebt. Wenn aber der Mann stirbt, so ist sie vom Gesetz, das den Mann betrifft, befreit. Wenn sie nun, während ihr Mann lebt, einem anderen Mann angehört, wird sie eine Ehebrecherin genannt; wenn aber ihr Mann stirbt, ist sie frei vom Gesetz, sodass sie keine Ehebrecherin ist, wenn sie einem anderen Mann angehört.“ Römer 7,2-3
„Jeder, der sich von seiner Frau scheidet und eine andere heiratet, begeht Ehebruch; und wer eine von ihrem Mann Geschiedene heiratet, begeht Ehebruch.“ Luk 16,18
„Den Verheirateten aber gebiete nicht ich, sondern der Herr, dass die Frau sich nicht von ihrem Mann scheiden soll. Wenn sie aber doch geschieden ist, so bleibe sie unverheiratet oder versöhne sich mit ihrem Mann; und dass der Mann seine Frau nicht verstoße.“
Die Bibel spricht da ganz klar, sodass die Frage eigentlich nicht mal wirklich gestellt werden müsste.
Laut Bibel ist es Ehebruch, wenn ein Geschiedener noch einmal heiratet.
Damit hast du die Frage doch schon beantwortet:
Mt. 19,9 Ich sage euch aber: Wer seine Frau entlässt, es sei denn wegen Unzucht, und eine andere heiratet, der bricht die Ehe; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.
Mann und Frau sind vor Gott durch den GV "ein Fleisch" (1.Kor. 6,16). Auch wenn der Mensch die Ehe scheidet, vor Gott bleibt diese Bindung bestehen. Und deshalb dürfen geschiedene auch nicht erneut heiraten, da sie in Gottes Augen eben nach wie vor zu dem ersten Partner gehören.
Die einzige Ausnahme ist Unzucht. Wenn ein Partner bereits untreu war und die Ehe gebrochen hat, darf der andere nach der Scheidung erneut heiraten.
lg
Ist es einem Geschiedenen erlaubt, wieder zu heiraten?
Ja.
Laut Bibel ist es Ehebruch, wenn ein Geschiedener noch einmal heiratet.
Im von Herodianern und Römern ausgebluteten und verarmten Israel vor 2.000 Jahren schützte die Mitgift eine Geschiedene nicht mehr vor Verelendung, daher sah Jesus die Notwendigkeit hier die Regeln dementsprechend anzupassen.
Bei uns heute sind die Umstände wieser anders, deshalb sollten wir daraus den Schluss ziehen dass man Regeln den Umständen anpassen muss, anstatt aufgrund von toten Buchstaben Leuten ihr Leben zu zerstören.
Wie kann etwas gebrochen werden, was schon zuvor beendet wurde? Nur mal so aus logischer Sicht, ist die Wortwahl dahingehend einfach falsch denn die Ehe wird ja nicht durch eine neue Eheschließung gebrochen, wenn die vorherige Ehe schon deutlich davor beendet war.
In der Bibel gibt es noch eine viel krassere Geschichte, wenn ich da an Onan denke, und nein, die Geschichte mit Onan hat nichts mit Onanie zu tun.
Hier wäre zu unterscheiden, ob du das Thema religiös oder politich sehen magst.
Politisch kannst du beim Standesamt beliebig oft heiraten, solange du nicht durch eine noch bestehende Ehe gebunden bist.
Die Evangelische Kirche gesteht ihren Gläubigen das Scheitern zu und ermöglicht eine weitere kirchliche Trauung mit Gottes Segen usw.
Die Katholische Kirche ist da strenger. Wer sich scheiden lässt kann nicht ein zweites Mal kirchlich heiraten. Dieser Mensch kann jedoch evangelisch getraut werden, wenn er das Lager wechselt.
Die Frage wurde an "Christen" gestellt, und nicht an Politiker. Und diese muss man eben mit der Bibel beantwortet. Es gibt viele Kirchen die schon lange nicht mehr das tun, was die Bibel sagt. Deswegen entstehen auch solche Fragen, weil keiner mehr weiß was man darf oder was nicht...
Obwohl die Bibel ganz klar solche Fragen beantwortet und der Maßstab ist!