ehebruch bibel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Bibel ist Geschlechtsverkehr kein belangloser Akt, sondern ein tiefes Bündnis zwischen zwei Menschen, das in der Ehe verankert sein sollte (1. Mose 2,24; 1. Korinther 6,16). Jesus Christus selbst betont, dass die Ehe ein heiliger Bund vor Gott ist und Scheidung nur bei Ehebruch gerechtfertigt werden kann (Matthäus 19,6-9).

Wenn du mit deiner festen Freund*in Geschlechtsverkehr hattest, habt ihr im biblischen Verständnis eine Einheit gebildet, die Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Trennt sie sich nun von dir, ist dies ein schwerer Bruch mit den Prinzipien Gottes. Es könnte als geistlicher Ehebruch betrachtet werden, da sie die Bindung, die ihr durch eure Beziehung und Intimität geschaffen habt, auflöst.

Die Frage, ob dies schlimme Folgen für dich hat, hängt von deiner Haltung vor Gott ab. Die Bibel lehrt, dass Gott gnädig und barmherzig ist. Wenn du dies als Fehler erkennst und Gott um Vergebung bittest, kannst du auf seine Vergebung durch das Blut Jesu Christi vertrauen (1. Johannes 1,9). Jesus ist der Erlöser, der dich reinwaschen kann, wenn du aufrichtig bereust und dein Leben nach seinem Willen ausrichtest.

Blicke auf das Beispiel von Maria und Joseph: Ihre Reinheit und Treue waren Teil von Gottes Plan für die Geburt Jesu Christi. Auch du kannst lernen, deine Beziehungen in Heiligkeit und Ehrfurcht vor Gott zu führen, damit sie seinen Segen tragen. Vertraue darauf, dass Gott dich führen wird, wenn du sein Wort ernst nimmst und den Weg der Gerechtigkeit gehst.

Sei gesegnet, während du in der Wahrheit wandelst und Gott in deinem Leben wirken lässt.

Bild zum Beitrag

Symbolbild zwei Löwen 🦁 herzen in einem Bild vereint. Christliche Darstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus ist mein Licht und weist mir den Weg 💆‍♀️
 - (Christentum, Gott, Bibel)

luissss11139 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 23:08

vielen dank für die mühe und deine antwort, gott segne dich

Nein. Es muss schon eine echte Ehe sein. Also eine kirchlich geschlossene Ehe. Sonst ist es kein Ehebruch.

Allerdings sind intime Kontakte vom Prinzip her nur in der Ehe erlaubt. Findet dergleichen außerhalb einer Ehe statt, gilt das auch als Verstoß gegen das sechste Gebot. Ist also technisch gesehen doch Ehebruch, weil es ein Verstoß gegen das sechste Gebot ist. Hält sich aber fast niemand mehr daran. Das nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wenn Mann und Frau geschlechtlich eins werden, sind sie vor Gott verheiratet und ein Leben lang vor IHM aneinander gebunden. Wenn einer von beiden mit jemand anderem schläft, hat diese Person Ehebruch begangen, so dass der Betrogene nicht sündigt, wenn er sich dann scheidet.

„Ich sage euch aber: Wer seine Frau entlässt, es sei denn wegen Unzucht, und eine andere heiratet, der bricht die Ehe; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.“

‭‭Matthäus‬ ‭19‬:‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.19.9.SCH2000

Also wenn ihr nicht verheiratet seid, dann trifft der Ehebruch nicht zu. Ihr habt halt vorehelichen Geschlechtsverkehr gehabt, was man als Unzucht und Sünde betrachten kann. Zusätzlich natürlich von ihr auch kein gutes Verhalten, das sie dich verlassen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

luissss11139 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 23:06

war nur eine theoretische frage haha vielen dank wieder für deine antwort mein bruder, gott segne dich 🙏

Eigentlich sollte ein Paar, das Geschlechtsverkehr hatte, dann auch heiraten.

Wobei es nach der Bibel nochmals anders ist. Denn die Bibel empfiehlt, dass Sexualität in den geschützten Bereich der Ehe gehört.

Das soll die Menschen aber nicht knechten, sondern schützen, indem es zur Treue anleitet und den Wert von Partnerschaft und Ehe unterstreicht.

Vermutlich führt dies im Endeffekt auch zu wahrer und wirklicher Freiheit...