An die Auto Fahrer : benutzt ihr Blitzer Apps?

13 Antworten

Tatsächlich habe ich gerne eine Blitzer App laufen, ja.
Irgendwie muss ich ja vor Gefahrenstellen gewarnt werden und Blitzer sind für mich genau das. Eine Gefahrenstelle!

Viel zu oft bremsen Autofahrer einfach deutlich unter die erlaubte Geschwindigkeit, gerade bei mobilen Blitzern wird das Tempo viel zu deutlich reduziert.

Die App von Blitzer.de warnt aber nicht nur vor Blitzern, sondern auch vor Personen / Teilen auf der Fahrbahn, Unfällen und Staus. Ich bin also rundum gewarnt und kann auf verschiedene Reaktionen mich früh genug vorbereiten. Und dies sogar anhand meiner aktuellen Position und sehr zuverlässig. Nicht nur so ungenau wie das Radio mich warnen würde.

Die Warnung vor Blitzern brauche ich persönlich nicht unbedingt. Innerorts halte ich mich sowieso an die Geschwindigkeitsbegrenzung, auf Landstraßen auch und auf der Autobahn fahre ich maximal 10-20km/h zu viel, was in einem Geldbereich liegt, welchen ich auch bereit bin zu zahlen. Ich fahre eben nie schneller als die 20km/h, da auch eine Blitzerapp nie 100% genau ist und ich immer mal durch einen mobilen Blitzer fahren könnte. Und es wäre zudem auch viel zu gefährlich!

Auf Strecken wo ich mich nicht auskenne fahre ich sogar immer Punkt genau Vorschrift, also ja, auch auf der Autobahn. Und durch meine recht zuverlässige Verkehrszeichenerkennung kann ich auch mal ein Schild übersehen.

Bisher habe ich übrigens noch nie wegen einer Warnung mein Tempo angepasst, da es eigentlich eh schon stimmte. Ich war nur auf Fehlverhalten anderer gefasst.

Nein, nur eine Blitzer-Gruppe bei Telegram

Nein, ich höhre Radio im Auto !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blitzapps sind verboten. Macht beim erwischen 70 € und 1 Punkt.

Aber ja, selbstverständlich habe ich bei mir einen Blitzerwarner (Drive one) und bei meiner Freundin (ooohno) im Auto befestigt.

Die reagieren wenn man Einsteigt und verbinden sich über eine App sofort mit dem Handy. Da muss man nichts weiter tun.

Ist ein Blitzer stationär oder Mobil meldet das der Blitzerwarner sofort (durch piepsen und blinkender Diode), aber auch Baustellen und andere Gefahren.

Trotzdem nichts ist 100 % und ein bisschen sollte man schon auf die bunten Schilder mit Zahlen drin am Fahrbahnrand achten ;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zusätzlich nicht. Bei meinem Auto ist eine Blitzerwarnanlage von Werk fest vom Hersteller fest eingebaut. Die kann man auch nicht ausschalten oder ausbauen. Über die Funktionsweise soll man alles im Handbuch zu dem Gerät nachlesen. Bei mir hat der Hersteller den Blitzerwarner Tacho genannt.