An die atheisten was haltet ihr von der Offenbarung in der bibel?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlicher Unsinn, mit dem mal wieder Gläubigen so viel Angst wie möglich gemacht werden soll, damit sie brav ihrem Gott folgen.

Zeigt auch mal wieder wunderbar die Grausamkeit des in der Bibel beschriebenen Gottes.

Ammenmärchen, natürlich. Alles nur ein Märchenbuch, wie auch alle Götter aus der Fantasie des Menschen entspringen. So wie kleine Kinder die Monster unter dem Bett sehen, so vermuteten die Menschen der Antike einen Gott im Himmel, weil sie sich die Ursprünge ihrer selbst und der Welt nicht erklären konnten.

Es wusste niemand was von Higgs, Quarks und Quanten...

https://youtu.be/Y201QzDdzbg?si=2wmfNeHc2zep_Fff

Kreasteve  30.01.2025, 14:51

Dieses Video zeigt keinerlei Beweise, sondern behauptet sogar Dinge die nicht der Realität entsprechen.

Ich antworte jetzt mal als Christ.

Die Offenbarung des Johannes entstand während des Übergangs vom 1. zum 2. Jahrhundert. Die Christen wurden verfolgt und waren in der Erwartung des zeitnahen Wiederkommens von Christus, der sie dann aus aller Bedrängnis befreien würde. Der Antichrist ist eine Metapher für den römischen Kaiser und die Hure Babylon eine Metapher für Rom. Wie wir heute wissen, nahm die Geschichte einen anderen Verlauf. Von daher ist die Offenbarung nur theologisch und historisch von Interesse. Es können daraus keineswegs konkrete Voraussagen für unsere Zeit abgeleitet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Michelletew0204 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 20:45

Also stimmt die offenbarung nicht soweit das die welt für (nicht glaubige /böse ) untergeht und wir sterben ?
und jesus zurück kehrt ?

Pfefferprinz  30.01.2025, 20:56
@Michelletew0204

Wir sterben alle, wenn die Zeit für uns reif ist. Die Rückkehr von Jesus wurde schon von den ersten Christen zu ihren Lebzeiten erwartet. Paulus gibt in seinen Briefen sogar Ratschläge, wie damit umzugehen ist. Aber auch er mußte erkennen, daß die Rückkehr doch länger auf sich warten läßt als ursprünglich gedacht. Solange es Christen gibt, warten sie. Gerade in Krisenzeiten haben solche Endzeitprophetien Hochkonjunktur. Aber Jesus kam nicht im Dreißigjährigen Krieg und auch nicht im Zweiten Weltkrieg.

Michelletew0204 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 21:36
@Pfefferprinz

Es tut mir leid ich habe es einfach nicht richtig verstanden und seit dem soo angst (gehabt )

Pfefferprinz  30.01.2025, 21:42
@Michelletew0204
soo angst (gehabt )

Das wünsche ich dir von Herzen, daß du nun keine Angst mehr hast. Warum du aber die Ausgangsfrage an Atheisten richtest, ist mir schleierhaft.

Kein Tiktok mehr?

Es gibt bessere Literatur und schönere Mythen und Märchen.

Die Offbg. hört mit Kapitel 22, Vers 21 auf. Das Buch muss mit 22:22 aufhören, sonst stimmt etwas nicht, logisch. Deswegen habe ich das auch verbessert:

Bild zum Beitrag

Jetzt stimmt wenigstens diese Stelle. Die alte Bibel ist dann in die Altpapiertonne gewandert, so wird doch hoffentlich noch etwas Anständiges daraus.🧻🧻🧻

LG, joe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe hier schon sehr viel über Religion gelesen ..
 - (Christentum, Bibel, Heilige Schrift)

Gar nichts, weil da nur völlig abstruses Geschwurbel drinsteht, verfälscht und teilweise mit voller Absicht durch Kirchenfürsten in den letzten Jahrhunderten verändert (meine Überzeugung).

Da lese ich lieber die Gebrüder Grimm.